Android-O-Nachfolger

Android 9 P wie Pi oder Pie? Hinweise auf das nächste Update

Jede Android-Version erhält einen Spitznamen in Form einer leckeren Süßigkeit. Nun gibt es vielleicht erste Hinweise für die Bezeichnung von Android 9 P.

Android 9 P wie Pi

© Google / Montage: connect

Android 9 P: Welchen Spitznamen wird die neue Version erhalten?

Während die meisten Smartphone- und Tablet-Nutzer noch auf ein Update auf Android 8 Oreo warten, wird bei Google bereits eifrig am nächsten Update für das mobile Betriebssystems gearbeitet. Der Benennungs-Logik zufolge wird die kommende Version von Android die Nummer 9 erhalten sowie einen Spitznamen, der mit dem Buchstaben P beginnt. Doch welchen Namen wird Google für Android 9 P wählen?

Erste Hinweise für Spekulationen darüber liefert aktuell neu hinzugefügter Code im Android Open Source Project. Dort wird beiläufig in den Kommentaren von "Pi" gesprochen, als es um die nächste Android-Version geht. Entdeckt wurde der vorläufige Spitzname von Mishaal Rahman​ von XDA Developers, der spekuliert dass "Pi"  (die Kreizszahl Pi)natürlich keine Süßigkeit oder Nachspeise sei, jedoch auch einfach eine Kurzform von "Pie" (engl. für "Kuchen") sein könnte.

Pi - oder doch eher Pancake?

Welchen Spitznamen Android 9.0 P einmal erhalten wird, darüber können auch wir nur spekulieren. Android 9 Pi erscheint jedoch sehr unwahrscheinlich, trotz der großen Popularität der Kreiszahl Pi in Informatikerkreisen. Andere Namen die gehandelt werden sind etwa Popsicle (engl. "Eis am Stiel"), Poptart (amerikanisches Gebäck) oder Pancake (engl. "Pfannkuchen"). 

Offiziell bekanntgeben dürfte Google den Namen vermutlich erst wieder im Sommer 2018. Zuvor darf jedoch wieder mit der Veröffentlichung von Vorabversionen für Entwickler gerechnet werden. Dann wird es auch erste Hinweise auf kommende Features von Android 9 P geben, die am Ende für die meisten Nutzer dann doch spannender sein dürften, als das Rätselraten um den Spitznamen.

Tweet von @MishaalRahman

Mehr zum Thema

Smartphones mit Android 5
Hersteller-Überblick

Android 5 gibt es seit 3. November. Die ersten Lollipop-Updates sind in Deutschland verfügbar. Ein Überblick über den Update-Release-Status der…
Lollipop-Update
Lollipop-Update

Google hat das Android 5 Update für das Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 und Nexus 10 gestartet. Bislang ist das OTA-Update noch nicht in Deutschland…
Meizu MX4 Pro
Neues Android-Phablet

Meizu hat in China das Phablet MX4 Pro vorgestellt. Es bietet ein QHD-Display, einen Octa-Core-Prozessor und eine 20-Megapixel-Kamera. Ein Release in…
Android 5.0 Lollipop
Lollipop-Update

Das Lollipop-Update Android 5.0.1 hat einen Speicher-Bug. Betroffen sind Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 7 (2013). Google arbeitet bereits am Problem.
Google Store
Nexus, Chromecast & Co.

Google hat Smartphones, Tablets und Zubehör aus dem Play Store verbannt. Die Nexus-Geräte und andere Hardware gibt es ab sofort im neuen Google Store.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.