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FaceTime & iMessage

Aktivierungsprobleme bei Apple Facetime und iMessage

Die Apple-Anwendungen Facetime und iMessage funktionieren nicht richtig. Ärger haben damit offenbar Kunden von Telekom, Vodafone und o2.

Apple iMessage
Apple iMessage: Hier gibt es offenbar im Moment Probleme.
© Apple

Offenbar gibt es derzeit Probleme mit den Apple-Diensten Facetime und iMessage, die verhindern, dass sich Nutzer bei den Diensten registrieren können. Zunächst schienen nur Telekom-Kunden von den Problemen betroffen zu sein, wie Cashys Blog​ berichtet. Doch aus den Kommentaren verschiedener Nutz...

Offenbar gibt es derzeit Probleme mit den Apple-Diensten Facetime und iMessage, die verhindern, dass sich Nutzer bei den Diensten registrieren können. Zunächst schienen nur Telekom-Kunden von den Problemen betroffen zu sein, wie Cashys Blog​ berichtet. Doch aus den Kommentaren verschiedener Nutzer geht hervor, dass auch Kunden anderer Mobilfunkanbieter wie zum Beispiel Vodafone oder o2 von der Panne betroffen sind.

Zur Registrierung bei FaceTime und iMessage wird automatisch eine SMS an Apple versandt, vom Apple-Server kommt anschließend eine Antwort mit der Registrierung. Der Nutzer muss zwar zunächst den Versand der möglicherweise kostenpflichtigen Nachricht bestätigen, bekommt aber im Normalfall von der Kommunikation zwischen iPhone und Server nichts weiter mit. Jetzt aber antwortet der Apple-Server mit einer Fehlermeldung, die aus einer kryptischen Abfolge von Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben​ besteht. In einem Support-Forum von o2​ wurde die SMS gepostet, die iPhone-Nutzer derzeit erhalten.

Durch den Fehler, der bei der Registrierung auftritt, versendet das iPhone die SMS an den Apple-Server zudem immer wieder von Neuem. So fallen unter Umständen für die betroffenen Nutzer hohe Kosten an, da die SMS je nach Mobilfunkvertrag kostenpflichtig sind. Selbst wenn man iMessage oder FaceTime deaktiviert, werden offenbar weiterhin Registrierungs-SMS verschickt.​

Lesetipp: iPhone: Bewegungsprofil deaktivieren in iOS - so geht's

Das Problem liegt bei Apple 

​Laut dem Kommentar eines Nutzers im Telekom-Forum​ liegt das Problem bei Apple. Dies hat der Nutzer nach Rücksprache mit Apple Care herausgefunden. Das Problem werde innerhalb der nächsten 48 Stunden behoben. Bis dahin empfiehlt Apple, iMessage deaktiviert zu lassen. Sobald das Problem behoben ist, werde Apple eine SMS an die Nutzer schicken.

Die Telekom hat unterdessen angekündigt, die Kostenfrage für die vielen verschickten SMS klären zu wollen. Da das Problem bei Apple liegt, sind auch Kunden von anderen Mobilfunkanbietern betroffen. Laut der Nachricht aus dem Telekom-Forum sollen die Kosten vom Mobilfunkanbieter gutgeschrieben werden. Es empfiehlt sich in jedem Fall, als Betroffener bei seinem jeweiligen Mobilfunkanbieter nachzufragen.

Autor: Annegret Mehlfeld • 30.5.2017

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