Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Mini-PC mit 6-Kern-Prozessor und Radeon-Grafik

Geekom A5 Pro 2026 Edition mit AMD Ryzen 7000

Der Mini-PC A5 Pro 2026 Edition kommt mit starker AMD Ryzen 7000 CPU, die im Prozessor eine flotte Radeon-Grafik verbaut hat. Außerdem gibt es Dual-Channel-Speicher und als Systemlaufwerk wird natürlich eine SSD verbaut.

Geekom A5 Pro 2026 Edition
Das Marketing von Geekom preist den A5 Pro 2026 Edition als besonders günstig an und nennt dabei 500 US $. Dass in den USA immer noch Steuern anfallen darf man nicht vergessen.
© Geekom

Der Geekom A5 Pro 2026 Edition ist ein Mini-PC, der mit einem AMD Ryzen 7000 Series R5-7530U Prozessor ausgestattet ist. Der Hersteller beschreibt das Gerät als vielseitig einsetzbar für Büroanwendungen, Mediennutzung und kreative Arbeiten. Mit einem kompakten Design soll es sich für moderne Arb...

Der Geekom A5 Pro 2026 Edition ist ein Mini-PC, der mit einem AMD Ryzen 7000 Series R5-7530U Prozessor ausgestattet ist. Der Hersteller beschreibt das Gerät als vielseitig einsetzbar für Büroanwendungen, Mediennutzung und kreative Arbeiten. Mit einem kompakten Design soll es sich für moderne Arbeitsumgebungen eignen.

Technische Details

Die verbaute AMD Ryzen 7000 CPU verfügt über sechs Rechenkerne und zwölf Threads, also pro Kern jeweis zwei Threads. Die maximale Boost-Geschwindigkeit beträgt 4,5 Gigahertz. Die integrierte Radeon-Grafik soll eine flüssige Wiedergabe von 4K-Videos ermöglichen, ist für Büroaufgaben sogar überdimensioniert.

Der Mini-PC unterstützt Dual-Channel-Speicher und bietet Erweiterungsmöglichkeiten für bis zu 64 Gigabyte RAM und drei Terabyte Speicherplatz, wie man dem Datenblatt entnehmen kann. Das Gerät misst 11,2 × 11,2 × 3,6 Zentimeter und besteht aus einem Vollmetallgehäuse, das sicherlich für eine gute strukturelle Stabilität sorgt und zudem beim thermischen Wärmemanagement hilfreich ist. Wobei die "IceBlast 3.0"-Kühlung hierfür sicherlich die Hauptverantwortung trägt und laut Hersteller eine effiziente Wärmeableitung gewährleistet. Das ist auch entscheidend, wenn man den angestrebten Geräuschpegel tatsächlich unter 30 Dezibel halten möchte.

Nutzerbenefits

Der Geekom Mini-PC soll keine Herausforderung darin sehen, Büroanwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen und Videokonferenzen zu machen.

Geekom sieht den Mini-PC aber auch gewappnet für kreative Anwendungen wie Bildbearbeitung und leichte Videobearbeitung. Die Unterstützung für duale 4K-Displays soll die Effizienz bei kreativen Arbeiten erhöhen. Für Entwickler bietet das Gerät den Spezifikationen entsprechend eine geeignete Plattform für Programmierung und Virtualisierung.

Kaufinformationen

Der GEEKOM A5 Pro 2026 Edition ist laut Hersteller zu einer UVP von 500 US-Dollar erhältlich. In Europa rechnen wir allerdings mit einem Preis von 500 bis 600 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Das Gerät wird mit vorinstalliertem Windows 11 Pro geliefert.

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit sind über die offiziellen Vertriebskanäle von Geekom erhältlich.

Technische Highlights

Spezifikation Details
ProzessorAMD Ryzen 7000 Series R5-7530U
GrafikeinheitRadeon integriert
RAMBis zu 64 GB
SpeicherBis zu 3 TByte
Abmessungen11,2 × 11,2 × 3,6 cm
KühlungIceBlast 3.0
NetzwerkWi-Fi 6, Bluetooth 5.2, 2.5GbE LAN
AnschlüsseUSB 3.2, USB-C, HDMI, SD-Kartenleser
BetriebssystemWindows 11 Pro
Geekom A8 im Test

Autor: Oliver Ketterer • 16.1.2026

Frag’ die KI