Neue Roboter für Haus, Garten und Pool
CES 2026: Ecovacs zeigt vielseitige Haushaltshilfen
Ecovacs zeigt auf der CES 2026 neue Haushaltsroboter, darunter Saug-, Wisch-, Fenster-, Mäh- und Poolroboter sowie Konzepte zur "Embodied Intelligence".

Ecovacs Robotics hat auf der CES 2026 in Las Vegas mehrere neue Geräte für den Haushalt vorgestellt. Gezeigt wurden unter anderem der neue Saug- und Wischroboter DEEBOT T90 PRO OMNI, Modelle der DEEBOT X12-Reihe, neue Ausführungen der Fensterputzroboter WINBOT, aktualisierte Mähroboter der Serie...
Ecovacs Robotics hat auf der CES 2026 in Las Vegas mehrere neue Geräte für den Haushalt vorgestellt. Gezeigt wurden unter anderem der neue Saug- und Wischroboter DEEBOT T90 PRO OMNI, Modelle der DEEBOT X12-Reihe, neue Ausführungen der Fensterputzroboter WINBOT, aktualisierte Mähroboter der Serie GOAT sowie erstmals ein eigener Poolroboter namens ULTRAMARINE.
Darüber hinaus gewährt das Unternehmen Einblicke in die Weiterentwicklung sogenannter "Embodied Intelligence" – eine Technik, die Maschinen sensorische Fähigkeiten und interaktive Reaktionen verleihen soll.
Saug- und Wischroboter mit größerem Wischroller
Beim DEEBOT T90 PRO OMNI und den Modellen der DEEBOT X12-Familie kommt laut Ecovacs die neue Version 3.0 der OZMO-ROLLER-Technologie zum Einsatz. Der zentrale Wischroller ist nun 26 Zentimeter lang und damit 50 Prozent größer als bei der Vorgängergeneration. Dies soll die Reinigungsleistung pro Durchgang erhöhen. Ergänzt wird das System durch eine automatische Selbstreinigung mittels 16 Sprühdüsen.
Bestimmte Modelle bieten zudem eine Fleckenerkennung per Infrarotsensor. Stark verschmutzte Stellen könnten so mit Hochdruck-Wasserstrahlen vorbehandelt werden. Die Funktion PowerBoost Charging Plus soll zudem Reinigungsflächen von bis zu 1.000 Quadratmetern mit einer Akkuladung ermöglichen.
Neue Lösungen für Pool, Garten und Fenster
Mit dem Poolroboter ULTRAMARINE überträgt Ecovacs erstmals Technologien aus der Haushaltsrobotik auf die Poolreinigung. Laut Hersteller sollen Funktionen zur Navigation, Objekterkennung und Filtration dabei helfen, den Pflegeaufwand deutlich zu reduzieren.
Im Bereich Gartenpflege hat Ecovacs überarbeitete Modelle der Mähroboter-Serien GOAT A und GOAT O vorgestellt. Sie sollen neben dem Mähen auch das Kantenschneiden übernehmen und verfügen über ein Navigationssystem auf Basis eines Dual-LiDAR-Sensors.
Zur Fensterreinigung hat das Unternehmen den WINBOT W3 OMNI gezeigt. Dessen neue Multifunktionsstation soll die Tücher automatisch reinigen und so den Kontakt mit Schmutzwasser vermeiden.
Interaktive Roboter und neue Markenstrategie
Mit dem Modell LilMilo präsentierte Ecovacs zudem einen digitalen Roboterhund, der sensorisch auf seine Umgebung reagieren und mit Menschen interagieren soll. Laut Unternehmen markiert dies den Einstieg in eine neue Produktkategorie.
Begleitet wurden die Produktvorstellungen von der Einführung eines neuen Markenleitbilds: "Ecovacs, Created for Ease". Ziel sei es laut Unternehmensführung, den Alltag mit Servicerobotern zu erleichtern und neue Technologien nutzerzentriert weiterzuentwickeln.
Für die vorgestellten Geräte liegen derzeit noch keine Angaben zum Preis oder Marktstart vor.



