Hilfe bei der Berufswahl

digitalSTROM unterstützt Girls' Day 2018

Um Schülerinnen berufliche Perspektiven im Bereich der MINT-Fächer aufzuzeigen, findet jährlich der bundesweite Mädchen-Zukunftstag statt. In Wetzlar war digitalSTROM dabei.

digitalSTROM Bundeskanzlerin

© digitalSTROM

2017 war digitalSTROM bei der Auftaktveranstaltung zum Girls' Day im Bundeskanzleramt dabei.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich Smart-Home-Anbieter digitalSTROM auch 2018 wieder am Girls’ Day beteiligt. Der bundesweite Aktionstag soll Schülerinnen über Studienfächer und Berufe informieren, die bislang weniger stark von Mädchen in Betracht gezogen werden, und eröffnet den jungen Frauen dafür den Zugang zu entsprechenden Einrichtungen. 

Der Mädchen-Zukunftstag konzentriert sich zwar auf den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), ist aber nicht allein auf technische Berufe beschränkt. Auch Jobmöglichkeiten, die Technik und Geisteswissenschaft verbinden, werden aufgezeigt.

Unter dieser Prämisse konnten Schülerinnen aus der Region Wetzlar am 26. April 2018 den dortigen Standort von digitalSTROM besuchen und einen Blick in die digitale Zukunft werfen. Im Showroom des Firmengebäudes wurde ihnen ein Smart Home präsentiert, dessen Installation und Konfiguration sie selbst ausprobieren konnten. Hierbei wurden den Teilnehmerinnen neben den Beschäftigungsfeldern auch wichtige Begrifflichkeiten wie Internet of Things nähergebracht.

Doch auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Dank eines im Rahmen des Girls' Day bei digitalSTROM umgesetzten Filmprojektes konnten die Mädchen ihre Erlebnisse und Erkenntnisse in bewegte Bilder übertragen.

Mehr zum Thema

WLAN Ventilator mit Alexa und Google Assistant
Günstiger Ventilator mit WLAN

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Dann hilft der smarte Turmventilator von Sichler, der sich per Amazon Alexa und Google Assistant steuern lässt.
Amazon Echo Show 5
Alexa-Devices von Amazon

Zum Prime Day 2019 am 15. und 16. Juli 2019 senkt Amazon die Preise für seine Produkte Fire TV, Kindle, Echo und Co. Welche sich lohnen, erfahren Sie…
Sonos Play 1 WLAN-Lautsprecher
Prime Day 2019

Der Sonos Play 1 ist einer der beliebtesten smarten WLAN-Lautsprecher. Lohnt sich das Schnäppchen am Amazon Prime Day 2019?
Gardena R40Li Mähroboter
Prime Day 2019

Bis zu 400 Quadratmeter schafft der Gardena Mähroboter R40Li, der für knapp 550 Euro am Prime Day 2019 zu haben ist. Unser Schnäppchencheck.
IFA 2018
IFA 2019

Erstmals wird der Hersteller HMD Global auf der IFA in Berlin vertreten sein. Welche Nokia-Modelle wird das Unternehmen ab 5. September 2019…
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Unitymedia Logo
connect Festnetztest 2019
Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.