Hilfe bei der Berufswahl

digitalSTROM unterstützt Girls' Day 2018

Um Schülerinnen berufliche Perspektiven im Bereich der MINT-Fächer aufzuzeigen, findet jährlich der bundesweite Mädchen-Zukunftstag statt. In Wetzlar war digitalSTROM dabei.

digitalSTROM Bundeskanzlerin

© digitalSTROM

2017 war digitalSTROM bei der Auftaktveranstaltung zum Girls' Day im Bundeskanzleramt dabei.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich Smart-Home-Anbieter digitalSTROM auch 2018 wieder am Girls’ Day beteiligt. Der bundesweite Aktionstag soll Schülerinnen über Studienfächer und Berufe informieren, die bislang weniger stark von Mädchen in Betracht gezogen werden, und eröffnet den jungen Frauen dafür den Zugang zu entsprechenden Einrichtungen. 

Der Mädchen-Zukunftstag konzentriert sich zwar auf den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), ist aber nicht allein auf technische Berufe beschränkt. Auch Jobmöglichkeiten, die Technik und Geisteswissenschaft verbinden, werden aufgezeigt.

Unter dieser Prämisse konnten Schülerinnen aus der Region Wetzlar am 26. April 2018 den dortigen Standort von digitalSTROM besuchen und einen Blick in die digitale Zukunft werfen. Im Showroom des Firmengebäudes wurde ihnen ein Smart Home präsentiert, dessen Installation und Konfiguration sie selbst ausprobieren konnten. Hierbei wurden den Teilnehmerinnen neben den Beschäftigungsfeldern auch wichtige Begrifflichkeiten wie Internet of Things nähergebracht.

Doch auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Dank eines im Rahmen des Girls' Day bei digitalSTROM umgesetzten Filmprojektes konnten die Mädchen ihre Erlebnisse und Erkenntnisse in bewegte Bilder übertragen.

Mehr zum Thema

Philips Hue Gaming-Leuchten Ambilight
Schnäppchencheck: Philips Hue Gaming Starter Set

Das Philips Hue Gaming Starterset inklusive Bridge und LED-Streifen ist heute bei Amazon im Tagesangebot. Ein echtes Schnäppchen?
Wetterstation Netatmo
Schnäppchencheck: Wetterstation mit Außensensor

Bei Amazon ist die Wetterstation von Netatmo am 10. April im Tagesangebot. Wir zeigen, was die Wetterstation kann, und machen den Schnäppchecheck.
Netatmo Welcome IP-Überwachungskamera
IP-Überwachungskamera im Schnäppchen-Check

Die IP-Überwachungskamera für Innen, Netatmo Welcome mit Gesichtserkennung, gibt es bei Amazon im Tagesangebot. Ist es ein Schnäppchen?
WLAN Ventilator mit Alexa und Google Assistant
Günstiger Ventilator mit WLAN

Schon jetzt für heiße Sommertage planen: Ein neuer Turmventilator von Sichler lässt sich per Amazon Alexa und Google Assistant steuern.
Gardena Akku-Rasenmähroboter
Gardena Mähroboter bei Amazon

Das Rasenmähen erledigen smarte Mähroboter heutzutage selbstständig. Ein Modell von Gardena ist im Amazon-Angebot reduziert. Unser Preischeck.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.