Hilfe bei der Berufswahl

digitalSTROM unterstützt Girls' Day 2018

Um Schülerinnen berufliche Perspektiven im Bereich der MINT-Fächer aufzuzeigen, findet jährlich der bundesweite Mädchen-Zukunftstag statt. In Wetzlar war digitalSTROM dabei.

© digitalSTROM

2017 war digitalSTROM bei der Auftaktveranstaltung zum Girls' Day im Bundeskanzleramt dabei.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich Smart-Home-Anbieter digitalSTROM auch 2018 wieder am Girls’ Day beteiligt. Der bundesweite Aktionstag soll Schülerinnen über Studienfächer und Berufe informieren, die bislang weniger stark von Mädchen in Betracht gezogen werden, und eröffnet den jungen Frauen dafür den Zugang zu entsprechenden Einrichtungen. 

Der Mädchen-Zukunftstag konzentriert sich zwar auf den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), ist aber nicht allein auf technische Berufe beschränkt. Auch Jobmöglichkeiten, die Technik und Geisteswissenschaft verbinden, werden aufgezeigt.

Unter dieser Prämisse konnten Schülerinnen aus der Region Wetzlar am 26. April 2018 den dortigen Standort von digitalSTROM besuchen und einen Blick in die digitale Zukunft werfen. Im Showroom des Firmengebäudes wurde ihnen ein Smart Home präsentiert, dessen Installation und Konfiguration sie selbst ausprobieren konnten. Hierbei wurden den Teilnehmerinnen neben den Beschäftigungsfeldern auch wichtige Begrifflichkeiten wie Internet of Things nähergebracht.

Doch auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Dank eines im Rahmen des Girls' Day bei digitalSTROM umgesetzten Filmprojektes konnten die Mädchen ihre Erlebnisse und Erkenntnisse in bewegte Bilder übertragen.

Mehr zum Thema

iPad Air, Apple Watch und iPhone?

Apple hat für den 15. September ein virtuelles Apple Event angekündigt. Kommt das iPhone 12, oder konzentriert Apple sich auf andere Produkte?
iPhone 12

Mit etwas Verspätung stellt Apple beim Oktober-Event endlich das iPhone 12 vor. Hier gibt's das Apple Event im Livestream.
iPhone-12-Vorstellung

Was hat Apple vorgestellt? Wir haben das Apple Event im Live-Ticker verfolgt. Hier gibt's alle Infos zu iPhone 12 und HomePod Mini.
Start-Up-Wettbewerb

Die Jury hat entschieden und die Gewinner unseres Start-Up-Wettbewerbs gekürt. Hier sind die Sieger des breakthrough 2020 award.
Start-up Wettbewerb

Der BREAKTHROUGH AWARD wird im Jahr 2021 zum fünften Mal verliehen. Gründerinnen und Gründer aus den Bereichen Telekommunikation, E-Mobility und IoT…