Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

Firmware 3.70

FritzSmart Energy 250 erhält neue Zählerunterstützung

Das FritzSmart Energy 250 bekommt mit Firmware 3.70 neue Zählerunterstützung und behebt Anzeigefehler bei Einspeisestatistiken.

avm-fritz-smart-energy-250
Der Zähler dockt sich magnetisch an der standardisierten Infrarot-Schnittstelle digitaler Stromzähler an.
© AVM

Das Smart-Home-Gerät FritzSmart Energy 250 erhält ab sofort die Firmware-Version 3.70. Mit dieser Aktualisierung wird der Funktionsumfang erweitert und ein bekannter Anzeigefehler behoben. Das Gerät kann nun auch Zähler auslesen, die auf älteren Standards basieren.Behebung von Darstellungsfehle...

Das Smart-Home-Gerät FritzSmart Energy 250 erhält ab sofort die Firmware-Version 3.70. Mit dieser Aktualisierung wird der Funktionsumfang erweitert und ein bekannter Anzeigefehler behoben. Das Gerät kann nun auch Zähler auslesen, die auf älteren Standards basieren.

Behebung von Darstellungsfehlern

Neben der neuen Zählerunterstützung soll die Firmware ein Problem beheben, bei dem es zu Lücken in der Darstellung von Einspeisestatistiken gekommen ist. Diese Verbesserung betrifft insbesondere Nutzer, die das Gerät zur Auswertung von Einspeisedaten einsetzen.

Zusammenarbeit mit FritzSmart Gateway

In Verbindung mit dem ebenfalls aktualisierten FritzSmart Gateway sollen die Daten des FritzSmart Energy 250 nun direkter im Menü „Smart Home“ > „Geräte(verwaltung) und Gruppen“ angezeigt werden. Dies ermöglicht eine einfachere Auswertung der Verbrauchs- und Einspeisedaten.

Automatische Verteilung des Updates

Das Update wird innerhalb von 48 Stunden automatisch ausgerollt. Wer die Aktualisierung manuell starten möchte, kann dies über die Benutzeroberfläche einer verbundenen FritzBox tun.

avm-fritz-smart-energy-250

Autor: Leif Bärler • 11.8.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.