Schnäppchen-Check

iRobot Roomba 960 Saugroboter im Amazon-Tagesangebot

Der Saugroboter Roomba 960 von iRobot ist am 14. Juni bei Amazon im Tagesangebot. Lohnt sich der Kauf? Wir machen den Schnäppchencheck.

iRobot Roomba 960 Saugroboter mit App-Steuerung

© iRobot

Der iRobot Roomba 960 ist ein Saugroboter mit App-Anbindung, der sich auch per Alexa-Sprachbefehl steuern lässt.

Das Modell Roomba 960 des amerikanischen Herstellers iRobot ist zwar nicht das allerneueste Modell unter den Saugrobotern, spielte aber zum Zeitpunkt seines Marktstarts in der Oberklasse der Saugroboter mit, was Technologien und Saugleistung anging. Das Modell war zu Anfang mit 799 Euro bepreist. Am 14. Juni 2019 bietet Amazon den Saugroboter im Tagesangebot für 399 Euro an. Handelt es sich dabei um ein Schnäppchen?

Das kann der Saugroboter Roomba 960 von iRobot

Der App-gesteuerte Saugroboter iRobot Roomba 960 reinigt sowohl Hartböden als auch Teppiche und nutzt dazu das vom Hersteller entwickelte "AeroForce 3-Stufen-Reinigungssystem", das im Vergleich zu früheren Modellen bis zu 5x mehr Saugkraft bieten soll. Dabei arbeiten zwei Büsten und eine Seitenbürste zusammen, um sowohl den Staub und Schmutz von Boden als auch an den Rändern aufzunehmen. Zudem erkennen Sensoren besonders verschmutze Bereiche und sollen so für eine gründliche Reinigung in diesen Bereichen sorgen. 

Der iRobot Roomba 960 wird per WLAN mit der App auf dem Smartphone verbunden und lässt sich so steuern. Neben einem Zeitplan lassen sich weitere Reinigungspräferenzen setzen. Zudem gibt die App in einer Reinigungskarte einen Überblick, wo der Saugroboter bereits gereinigt hat.  

Wie alle Modelle der iRobot Roomba 900 Serie arbeitet auch der Roomba 960 mit einer "iAdapt 2.0" genannten Navigation. Dabei erstellt und nutzt der Saugroboter visuelle Orientierungspunkte, um zu wissen, wo er war. Diese Daten werden auch in der App in der Reinigungskarte angezeigt. Über die Navigationsfunktion lassen sich auch Bereiche festlegen, in denen der Roomba 960 reinigen soll, und solche, die er meiden soll. 

Lohnt sich der Kauf?

Das Modell Roomba 960 von iRobot ist wie schon oben erwähnt nicht das allerneueste Modell. Das aktuellste Modell der 900er Serie ist der iRobot Roomba 980, der ursprünglich für 999 Euro UVP angeboten wurde. Im Handel ist er jetzt ab rund 550 Euro erhältlich - etwa bei Neckermann​​.

Auch er verwendet die Navigation wie der Roomba 960, ist App-steuerbar und bietet alle Features, die der Vorgänger auch hat. Verbessert wurde vor allem die Saugkraft: Diese soll jetzt 10 mal stärker im Vergleich zur 600er Serie sein.

Wer aber mit etwas weniger Saugleistung zufrieden ist, findet auch im älteren Roomba 960 einen Saugroboter der Oberklasse. Dieser ist bei anderen Händlern derzeit ab rund 450 Euro erhältlich. Beim Tagesangebot von Amazon für 399 Euro​ handelt es sich also um den günstigsten Preis.

Mehr zum Thema

Blackberry Key2 LE rot
Schnäppchen-Check

Amazon hat das Blackberry Key2 LE in der exklusiven roten Version mit Dual-SIM im Angebot. Lohnt sich ein Kauf? Wir machen den Schnäppchen-Check.
Ring Door View Cam
Smarter Türspion

Die Ring Door View Cam ersetzt den Türspion und ist für Wohnungen gedacht, für die andere Video-Türklingeln nicht passen. Das sind die Funktionen.
Amazon Echo Show 5
Alexa-Devices von Amazon

Zum Prime Day 2019 am 15. und 16. Juli 2019 senkt Amazon die Preise für seine Produkte Fire TV, Kindle, Echo und Co. Welche sich lohnen, erfahren Sie…
Sonos Play 1 WLAN-Lautsprecher
Prime Day 2019

Der Sonos Play 1 ist einer der beliebtesten smarten WLAN-Lautsprecher. Lohnt sich das Schnäppchen am Amazon Prime Day 2019?
sony_wi_1000x
Amazon-Sommer-Schluss-Angebote

Der kabellose Nackenbügel-Kopfhörer Sony WI-1000X ist bei Amazon heute für 162 Euro zu haben – deutlich billiger als bei anderen Online-Händlern.