WLAN im Flugzeug
Lufthansa: Internet auf Kurzstrecken-Flügen ab Oktober
Die Lufthansa macht ihre Airbus-A320-Flotte fit fürs Internet. Ab Oktober können Passagiere auf Kurz- und Mittelstrecken-Flügen surfen.

Die Lufthansa wird ab Oktober ihren Passagieren auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen einen WLAN-Zugang anbieten. Zu diesem Zeitpunkt stehen die ersten Flugzeuge der Airbus-A320-Flotte bereit, die mit Satelliten-Technik ausgerüstet sind.Die benötigte Musterzulassung für den Umbau der Flugzeuge...
Die Lufthansa wird ab Oktober ihren Passagieren auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen einen WLAN-Zugang anbieten. Zu diesem Zeitpunkt stehen die ersten Flugzeuge der Airbus-A320-Flotte bereit, die mit Satelliten-Technik ausgerüstet sind.
Die benötigte Musterzulassung für den Umbau der Flugzeuge hat die Lufthansa inzwischen erhalten. Sie wurde benötigt, da Umbauten am Rumpf und an den Systemen des Flugzeugs durchgeführt werden müssen. Erste Maschinen sind mit der neue Funktechnik bereits ausgerüstet. Alle weiteren Flugzeuge werden sukzessive umgerüstet. Mitte 2018 sollen rund 180 Airbus-Maschinen mit WLAN ausgestattet sein.
Internetverbindung über Inmarsat
Die Internetverbindung wird über die Satelliten des britischen Anbieters Inmarsat hergestellt. Der Netzbetreiber hat seinen Satellitendienst Global Xpress im Januar 2016 in Betrieb genommen. Bislang sind drei Satelliten im All, ein vierter Satellit folgt in der zweiten Jahreshälfte.
Bandbreite von 15 Mbit/s pro Passagier geplant
Die Lufthansa hat jetzt die Testphase gestartet. Voraussichtlich ab Oktober sollen Lufthansa-Passagiere das WLAN-Netz auf Kurz- und Mittelstreckenflüge nutzen können. Die Lufthansa plant, jedem Teilnehmer eine Bandbreite von 15 Mbit/s anzubieten. Über den Preis machte die Lufthansa bislang keine Angaben. Auf Interkontinentalflügen bietet die Lufthansa ihren Passagieren bereits WLAN an - zu Kosten ab 9 Euro pro Stunde.
Ab 2018 mit Hybrid-Netz
Das Inmarsat-Netz ist die erste Stufe des künftigen Funknetzes für Lufthansa-Fluggäste. Seit einigen Monaten wird in Europa ein ergänzendes LTE-Netz am Boden aufgebaut. Der Aufbau soll Mitte 2017 abgeschlossen sein. Geplant ist, die Inmarsat-Satelliten und die 300 LTE-Bodenstationen zu einem Hybridnetz zu verknüpfen. 2018 soll dieses leistungsfähige Funknetz den Flugreisenden zur Verfügung stehen.
Das Projekt sieht vor, dass Flugzeuge in niedriger Flughöhe die LTE-Netze am Boden nutzen. Erst bei einer höheren Reiseflughöhe werden zusätzlich die Satellitennetze hinzugeschaltet. Die Elektronik in den Flugzeuge soll dabei je nach Flugsituation zwischen den Empfangswegen automatisch hin und her schalten, ohne die Verbindung zu verlieren.