Ring Smart Lightbulb

Neue Philips-Hue-Alternative: Amazon entwickelt smarte Lampe

Amazon macht offenbar bald Philips Hue mit eigenen Lampen Konkurrenz: Bei der FCC wurde eine "Smart Lightbulb" der Amazon-Tochter Ring gesichtet.

© Amazon / FCC

Eine bei der FCC eingereichte Grafik der Amazon-Tochter Ring zeigt die Smart Lightbulb als Skizze.

Smarte Lampen sind für viele Nutzer der Einstieg in das Thema Smart Home. Ganz vorne dabei ist hier Signify mit den Lampen seiner Philips-Hue-Marke. Nun will offenbar auch Amazon etwas vom Kuchen abhaben und entwickelt über seine Tochter Ring eigene smarte Glühbirnen. Das lassen frisch entdeckte Unterlagen der Federal Communications Commission (FCC) in den USA vermuten.

Ring Smart Lightbulb bei der FCC

Die von Tech-Journalist Dave Zatz entdeckten Skizzen zeigen eine "Ring Smart Lightbulb" betitelte LED-Birne mit handelsüblichem Lampensockel. Laut FCC-Unterlagen kommt die Birne mit Bluetooth-Konnektivität. Unklar ist, ob sich etwa die Farbe anpassen oder die Leuchtkraft dimmen lässt.

Die Amazon-Tochter Ring bietet bereits smarte Leuchten an - allerdings vorwiegend für den Außenbereich. Mit den Lampen könnte der Sprung ins Hausinnere bevorstehen.

Release zur CES 2020?

Von Amazon bzw. Ring gibt es bisher noch keine offiziellen Informationen zur Smart Lightbulb. Der Zeitpunkt der FCC-Prüfung könnte aber für einen Start der Produkte zur CES 2020 sprechen.


Mehr lesen

Vernetztes Licht im Smart Home

Smart-Home-Lampen mit Zigbee, WLAN oder Bluetooth werden immer beliebter. Unsere Kaufberatung zu Philips Hue, Osram Smart+ und mehr führt Sie durch…

Mehr zum Thema

Amazon-Sommer-Schluss-Angebote

Wer sein Heim mit intelligenter Beleuchtung ausstatten will, findet heute bei Amazon Philips-Hue-Produkte kräftig reduziert. Die Schnäppchen im…
Amazon Black Friday Woche

Amazon verkauft den neuen Echo Dot (3.Generation) zum Super-Sparpreis im Bundle mit Philips Hue. Wir zeigen die Angebote zur Black Friday Woche.
Connected Home over IP

Das Smarthome soll einfacher werden: Amazon, Apple und Google tun sich zusammen, um einen Standard für Smart-Home-Komponenten zu entwickeln.
Firmware-Update empfohlen

Ist Philips Hue ein Sicherheitsrisiko? Ein ZigBee-Schwachstelle wurde nun ausgenutzt, um illegal in Netzwerke einzudringen. Ein Update fixt die Lücke.
Neue Lampen und Lightstrip

Signify erneuert seine Philips Hue Produkt-Palette. Darin finden sich neben neuen Produkten unter anderem auch ein überarbeiteter Lightstrip.