Messenger

Whatsapp Sticker: Neue Funktion bereits in der App versteckt

Die Facebook-Tochter hat die bunten Bilder bereits in Whatsapp eingebaut. Nur für Benutzer wurde die Funktion noch nicht freigeschalten.

Whatsapp Sticker

© wabetainfo

WABetaInfo entdeckte die Sticker-Funktion in der aktuellen iOS-Version von Whatsapp.

Whatsapp ist zusammen mit dem Facebook-Messenger der weltweit beliebteste mobile Messenger. Um diesen Platz halten zu können, arbeiten die Entwickler ständig an Updates, um die App weiter zu verbessern. In der aktuellen iOS-Version 2.17.60 wurde nun ein weiteres, bisher geheimes Feature entdeckt: Sticker.

Kleine Unterschiede zur normalen Nachricht 

Die bereits aus anderen Apps wie Facebook Messenger oder Telegram bekannten Sticker unterscheiden sich hauptsächlich durch die Größe von den normalen Emojis. Einen weiteren Unterschied stellt die Sprechblase dar. Sendet man nämlich einen Sticker über Whatsapp, fehlt die grüne Blase um die Nachricht herum. Lediglich ein leichter Schatten untermalt die Abbildungen. Allerdings sind die Informationen wie Sende-Uhrzeit und Lese-Bestätigung immer noch zu sehen. Sie befinden sich einfach unter dem Sticker. 

Die Whatsapp Sticker sind allerdings noch nicht für den normalen Nutzer zugänglich, sondern nur für Entwickler zu Testzwecken. Entdeckt wurden sie vom Whatsapp-Insider-Blog WABetaInfo.

Sticker nur für iOS-Geräte?

Da Whatsapp ebenfalls zu Facebook gehört, ist es nur wahrscheinlich, dass in der App die selben Sticker-Sets wie FB Messenger zu finden sein werden. Wann letztendlich die Funktion für den normalen Nutzer freigegeben wird, ist noch nicht klar. Auch noch unsicher ist, ob die Sticker auch für Android und die Desktop-Version erscheinen. Anzeichen dafür finden sich in noch keiner der beiden App-Versionen.

WhatsApp-Tipp: Nachrichten zitieren

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Die Messenger-App für Android und iOS bietet eine Zitat-Funktion. Wir zeigen, wie das Zitieren in WhatsApp funktioniert.

Mehr zum Thema

Instagram-Story auf WhatsApp
Mehr Konkurrenz für Snapchat

Instagram testet eine Funktion, mit der man Stories direkt in WhatsApp teilen kann. So könnten die Apps stärker miteinander verknüpft werden.
Whatsapp Telegram
Messenger

Des einen Leid, des anderen Freud: Die massiven Probleme von Whatsapp am Mittwochabend ließen bei Telegram die Nutzerzahlen in die Höhe schnellen.
whatsapp boomerang feature
Loop-Clips im Stil von Boomerang

Whatsapp arbeitet an einem neuen Feature für sich wiederholende Video-Clips. Vorbild ist eine Funktion der Facebook-Schwester Instagram.
Whatsapp sicherheitsluecke gehackt update
Social-Media-Apps

Das eine Update sollten Sie meiden, das andere bei Bedarf schnell installieren. Wir fassen aktuelle Meldungen um die Apps für Whatsapp und Facebook…
Werbung bei WhatsApp
Messenger-App

In WhatsApp wird vorerst wohl doch keine Werbung zu sehen sein. Facebook hat die Pläne dafür auf Eis gelegt. Doch für wie lange?