Messenger

Whatsapp Sticker: Neue Funktion bereits in der App versteckt

Die Facebook-Tochter hat die bunten Bilder bereits in Whatsapp eingebaut. Nur für Benutzer wurde die Funktion noch nicht freigeschalten.

News
Whatsapp Sticker
WABetaInfo entdeckte die Sticker-Funktion in der aktuellen iOS-Version von Whatsapp.
© wabetainfo

Whatsapp ist zusammen mit dem Facebook-Messenger der weltweit beliebteste mobile Messenger. Um diesen Platz halten zu können, arbeiten die Entwickler ständig an Updates, um die App weiter zu verbessern. In der aktuellen iOS-Version 2.17.60 wurde nun ein weiteres, bisher geheimes Feature entdeckt: Sticker.

Kleine Unterschiede zur normalen Nachricht 

Die bereits aus anderen Apps wie Facebook Messenger oder Telegram bekannten Sticker unterscheiden sich hauptsächlich durch die Größe von den normalen Emojis. Einen weiteren Unterschied stellt die Sprechblase dar. Sendet man nämlich einen Sticker über Whatsapp, fehlt die grüne Blase um die Nachricht herum. Lediglich ein leichter Schatten untermalt die Abbildungen. Allerdings sind die Informationen wie Sende-Uhrzeit und Lese-Bestätigung immer noch zu sehen. Sie befinden sich einfach unter dem Sticker. 

Die Whatsapp Sticker sind allerdings noch nicht für den normalen Nutzer zugänglich, sondern nur für Entwickler zu Testzwecken. Entdeckt wurden sie vom Whatsapp-Insider-Blog WABetaInfo.

Sticker nur für iOS-Geräte?

Da Whatsapp ebenfalls zu Facebook gehört, ist es nur wahrscheinlich, dass in der App die selben Sticker-Sets wie FB Messenger zu finden sein werden. Wann letztendlich die Funktion für den normalen Nutzer freigegeben wird, ist noch nicht klar. Auch noch unsicher ist, ob die Sticker auch für Android und die Desktop-Version erscheinen. Anzeichen dafür finden sich in noch keiner der beiden App-Versionen.

WhatsApp-Tipp: Nachrichten zitieren

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Die Messenger-App für Android und iOS bietet eine Zitat-Funktion. Wir zeigen, wie das Zitieren in WhatsApp funktioniert.

9.10.2017 von Robin Beilicke

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Instagram-Story auf WhatsApp

Mehr Konkurrenz für Snapchat

Stories als WhatsApp-Status: Instagram testet neue Funktion

Instagram testet eine Funktion, mit der man Stories direkt in WhatsApp teilen kann. So könnten die Apps stärker miteinander verknüpft werden.

Facebook und WhatsApp Logo

End-To-End-Verschlüsselung

Whatsapp: Wie Facebook trotz Verschlüsselung an Ihre Daten…

Über Whatsapp geschriebene Chats sind für Dritte nicht zugänglich. Facebook will die Daten trotz Verschlüsselung analysieren - vermutlich für…

Facebook und WhatsApp Logo

Datenschutz

WhatsApp-Chats: Wie viel liest Facebook mit?

WhatsApp-Nachrichten sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt, aber dennoch nicht immer vor den Blicken Dritter geschützt, wie ein Medienbericht aufdeckt.

Vergleich-VIdeocalls

Blackout auf Social Media Netzwerken

WhatsApp, Facebook, Instagram offline: Was war der Grund für…

Um 17.30 Uhr ging es los: Weder WhatsApp, Facebook noch Instagram funktionierten. Was war der Grund für den Social-Media Blackout? Wir verraten es im…

meta-facebook

Die digitale Welt der Zukunft in einem Metaversum

Facebook-Konzern geht neue Wege und wird zu Meta

Auf der VR-Konferenz Connect hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg den neuen Namen des Konzerns vorgestellt: Aus Facebook wird Meta.