Kaufberatung

Musikserver und Netzwerkplayer im Vergleich - Netzwerkplayer: Cambridge CXN

Soll man sich für die audiophile Wiedergabe digitaler Musik einen Musikserver oder einen Netzwerkplayer anschaffen? In der Bildergalerie vergleichen wir empfehlenswerte Geräte.

Netzwerkplayer: Cambridge CXN

Mit dem CXN definiert Cambridge den Standard in der Region um 1000 Euro. Mit 110 Klangpunkten wilderte er in AUDIO 7/15 im Bereich zwischen 1500 und 2000 Euro. DIe Tester attestierten ihm einen „saftig-dynamischen Klang“ nebst tollen Praxiseigenschaften.

Außer der seltenen schnellen Vor-/Rücklauf-Funktion bietet der Brite alle wichtigen Möglichkeiten von Gapless-Wiedergabe über On-Device-Playlists, mehrere Control-Points und frei editierbare Queues. Außerdem eignet er sich dank einer reaktionsschnellen App mit Alphabet-Leiste für den stressfreien Umgang mit größeren Musik-Sammlungen. Doch Cambridge hat nicht nur die Bedienung im Griff, die durch ein Farbdisplay mit Cover-Anzeige auf der Frontplatte unterstützt wird. Zwei hochwertige Wolfson-Wandler vom Typ 8740 und XLR-Ausgänge runden das Paket ab.