Apple
Nach Update auf iOS 17.2: Netzprobleme bei iPhone-Nutzern
Das Update auf iOS 17.2 für iPhones gibt es seit Dezember 2023. Problematisch: einige User berichten seitdem von Netzproblemen. Wir haben die Workarounds.

Mit dem iPhone-Update auf iOS 17.2 haben einige User leidige Erfahrungen machen müssen. Seit Dezember 2023 mehren sich Berichte über Netzprobleme seit dem Update, wie ZDNet berichtet. In diesen Fällen kann keine mobile Internetverbindung hergestellt werden, zudem berichten User von Problemen bei ...
Mit dem iPhone-Update auf iOS 17.2 haben einige User leidige Erfahrungen machen müssen. Seit Dezember 2023 mehren sich Berichte über Netzprobleme seit dem Update, wie ZDNet berichtet. In diesen Fällen kann keine mobile Internetverbindung hergestellt werden, zudem berichten User von Problemen bei der Telefonie, manche sind scheinbar völlig von der Mobilfunkwelt abgeschnitten.
Apple selbst hat sich zu dem Problem bislang nicht geäußert. Daher ist auch nicht bekannt, wie weit verbreitet dieses Problem tatsächlich ist und ob alle iPhones von diesen Fehlern betroffen sind. Zuletzt machte es den Anschein, als seien primär die neuen Geräte der iPhone 15 Reihe betroffen. Aber auch wenn Apple sich bislang bedeckt hält, es gibt bereits erste Workarounds der User, die sich unter anderem im Apple Support-Forum austauschen.
- Tipp 1: Der obligatorische Neustart des Gerätes. Hiermit sollten alle Verbindungen zurückgesetzt und neu aufgebaut werden.
- Tipp 2: Das Problem kann mit VPN-Profilen auf dem iPhone zu tun haben. Im besten Fall werden diese gelöscht und neu angelegt. Das Ganze geht über „Einstellungen – Allgemein – VPN und Geräteverwaltung“.
- Tipp 3: Netzwerkeinstellungen überprüfen und zurücksetzen. Zu finden unter: „Einstellungen – Allgemein – Übertragen oder iPhone zurücksetzen – Zurücksetzen – Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- Tipp 4: Update auf die Vorabversion iOS 17.3. Achtung: Hierbei handelt es sich um eine Beta-Version. Diese könnte andere Probleme mit sich bringen. Wer dennoch updaten möchte, findet die Möglichkeit über „Einstellungen – Allgemein – Software-Aktualisierung – Beta-Updates“.
- Tipp 5: Wenn alles nichts bringt, dann hilft vielleicht ein sogenannter Werksreset. Dadurch werden sämtliche Inhalte und Einstellungen gelöscht: „Einstellungen – Allgemein – Übertragen oder iPhone zurücksetzen“. Sichern Sie zuvor unbedingt Ihre Daten in einem Backup.