Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Surfen außerhalb der EU

Neue Surf-Pässe: congstar erweitert Roaming-Tarife außerhalb der EU

congstar hat neue Roaming-Tarife für Länder außerhalb der EU vorgestellt. Die Surf-Pässe gelten auch für Nutzer von Penny Mobil und ja!mobil.

Frau mit Smartphone am Strand
congstar hat neue Roaming-Tarife für Reisen außerhalb der EU im Portfolio.
© sepy / fotolia.com

congstar hat neue Roaming-Optionen für Reisen außerhalb der EU angekündigt. Diese gelten für die sogenannten Ländergruppen 2 und 3. Dazu zählen Staaten außerhalb der Europäischen Union, in denen keine regulierten EU-Roamingpreise greifen. Die Tarife richten sich an Vertrags- und Prepaidkunde...

congstar hat neue Roaming-Optionen für Reisen außerhalb der EU angekündigt. Diese gelten für die sogenannten Ländergruppen 2 und 3. Dazu zählen Staaten außerhalb der Europäischen Union, in denen keine regulierten EU-Roamingpreise greifen. Die Tarife richten sich an Vertrags- und Prepaidkunden sowie an Nutzer von Penny Mobil und ja!mobil.

SurfPass S: Kurzfristige Nutzung

Die kleinste Variante stellt der SurfPass S dar, er ist bis zu sieben Tage gültig. In der Ländergruppe 2 umfasst er 1 GB Datenvolumen für 6 Euro. Alternativ bietet congstar länderspezifische Varianten an, die je nach Reiseziel 5 oder 6 Euro kosten und bis zu 2 GB enthalten. Für die Ländergruppe 3 nennt congstar einen Preis von 7 Euro für 1 GB. Auch hier sind länderspezifische Pässe mit bis zu 2 GB verfügbar.

SurfPass M: Mehr Daten für längere Reisen

Der SurfPass M soll bis zu zwei Wochen nutzbar sein. In der Ländergruppe 2 erhalten Kunden 5 GB für 16 Euro. Länderspezifische Optionen kosten ebenfalls 16 Euro und bieten je nach Land zwischen 6 und 15 GB Datenvolumen. In der Ländergruppe 3 sind für 16 Euro 2,5 GB enthalten. Bei länderspezifischen Pässen reicht das Volumen laut congstar von 4 bis 20 GB.

SurfPass L: Vier Wochen Laufzeit

Für längere Aufenthalte hat congstar den SurfPass L vorgesehen. Er kostet 30 Euro und ist bis zu vier Wochen gültig. In der Ländergruppe 2 sind 12 GB enthalten, bei länderspezifischen Pässen zwischen 20 und 50 GB. In der Ländergruppe 3 umfasst der Pass 6 GB, während länderspezifische Varianten 12 bis 50 GB bieten sollen.

Buchung und Hinweise zur Nutzung

Welche Länder welcher Gruppe zugeordnet sind, erläutert congstar auf einer Informationsseite. Die Buchung erfolgt über datapass.de, wobei der Internetzugang über den jeweiligen Mobilfunkanschluss hergestellt werden muss.

Telefonie und SMS sind bei den Surf-Pässen nicht enthalten. Nach Angaben des Anbieters können eingehende Anrufe daher kostenpflichtig sein. Eine Ausnahme gilt bei Nutzung von WLAN Call, wobei abgehende Gespräche wie Telefonate aus Deutschland abgerechnet werden.

consgtar Zuhause Glasfaser

Autor: Leif Bärler • 5.2.2026

Frag’ die KI