MWC 2023
D-Link: Aquila Pro AI Router mit Matter-Kompatibilität angekündigt
Der MWC 2023 steht kurz vor seinem Abschluss und die letzten Hersteller kündigen ihre Produktneuheiten an. Darunter befindet sich Router-Spezialist D-Link, die mit der Aquila Pro AI Reihe neue Wi-Fi-Lösungen zeigen.


Der finale Tag des MWC 2023 ist eingeläutet: Am 2. März stellen die letzten Unternehmen ihre neuen Produkte und Technologien vor. Für Router-Hersteller D-Link sind das die neuen Aquila Pro AI Geräte, die mit einem ungewöhnlichen Design und dem neuen Matter-Standard punkten wollen.
Mit den neuen Wi-Fi 6(E) Mesh-Routern verspricht D-Link hohe Tri-Band-Geschwindigkeiten, die sich auf bis zu 7.800 Mbit/s belaufen sollen. Das Mesh-System selbst soll zudem eine verbesserte Netzabdeckung und intelligente WLAN-Kommunikation bieten - für die kabelgebundenen Verbindungen zeigen sich in jedem der neuen Router vier Gigabit-LAN-Ports verantwortlich.
Das Spitzenmodell der neuen Router-Generation ist der MS78 AX7800, der als Matter-kompatibler Tri-Band Wi-Fi 6E-Router beworben wird. Ebenfalls mit Matter-Support ausgestattet sind der MS60 AX6000 und der MS30 AX3000, die allerdings mit Dual-Band Wi-Fi 6 auskommen müssen. Komplettiert wird die Serie vom M60 AX6000 sowie dem M30 AX3000, während der E30 AX3000 den Repeater der Aquila Pro AI Reihe darstellt.
Die namensgebende AI der Aquila Pro Serie indes bezieht sich auf die künstliche Intelligenz, die aus dem AI Wi-Fi Optimiser, AI Mesh Optimiser und dem AI Traffic Optimiser zusammengesetzt wird. Diese sollen unter anderem intelligente WLAN-Kanalverbindungen, bessere Priorisierung via QoS-Technologie oder stabilere Netzwerkabdeckung ermöglichen.
Die gesamte Aquila Pro AI Serie soll laut D-Link im zweiten Quartal 2023 auf den Markt kommen, ein konkretes Release-Datum wurde bisher allerdings noch nicht genannt. Auch zum Preis der einzelnen Router hält sich das Unternehmen noch bedeckt - weitere Details dürften wohl kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart folgen.
Weiter zur Startseite