Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

HydroJet-Technologie und DuoSpiral-Bürste

Eufy C28: Saugroboter mit selbstreinigender Wischrolle

Anker erweitert sein Smart-Home-Portfolio um den Eufy C28, einen Saugroboter mit kombinierter Wischstation. Das Modell positioniert sich in der Mittelklasse und übernimmt Technik aus höherpreisigen Geräten.

Anker Eufy C28
Der Anker Eufy C28 mit selbstreinigender Wischrolle ist ab sofort im Handel erhältlich.
© Anker

Anker hatte den Eufy C28 Anfang Januar auf der CES 2026 vorgestellt. Jetzt kommt der Saug- und Wischroboter in den Handel. Das Mittelklasse-Modell bringt eine Reihe von Funktionen aus der Premium-Kategorie mit. So setzt der Saugroboter auf die HydroJet-Technologie, die bislang teureren Modellen vorb...

Anker hatte den Eufy C28 Anfang Januar auf der CES 2026 vorgestellt. Jetzt kommt der Saug- und Wischroboter in den Handel. Das Mittelklasse-Modell bringt eine Reihe von Funktionen aus der Premium-Kategorie mit. So setzt der Saugroboter auf die HydroJet-Technologie, die bislang teureren Modellen vorbehalten war. Eine rotierende Wischrolle soll während der Fahrt kontinuierlich mit Frischwasser gereinigt werden. Dadurch will Anker eine gleichmäßige Wischleistung ohne Schlieren ermöglichen, auch auf größeren Flächen.

Hohe Saugleistung für Teppiche und Tierhaare

Die maximale Saugleistung gibt der Hersteller mit 15.000 Pascal an. Der Saugroboter soll damit sowohl feinen Staub als auch Tierhaare zuverlässig aufnehmen. Ergänzt wird das System durch eine DuoSpiral-Bürste, die laut Anker das Aufwickeln von Haaren reduzieren und so den Wartungsaufwand verringern soll.

Zum Lieferumfang gehört eine vollautomatische Reinigungsstation. Diese übernimmt nach Angaben des Herstellers die Staubentleerung, die Reinigung der Wischrolle, das Befüllen des internen Wassertanks, die Trocknung per Warmluft sowie die Entsorgung des Schmutzwassers. Nutzer sollen dadurch weniger manuell eingreifen müssen.

Navigation mit Hinderniserkennung

Für die Orientierung im Wohnraum nutzt der Eufy C28 die iPath-2.0-Navigation. Eine KI-gestützte Hinderniserkennung soll Objekte erkennen und umfahren, auch bei schwachen Lichtverhältnissen. ANKER zufolge arbeitet das Gerät dadurch effizienter und kann sowohl tagsüber als auch nachts eingesetzt werden.

Der Eufy C28 kostet 599 Euro und ist ab sofort bei Eufy und auf Amazon erhältlich. Bis zum 15. Februar ist der Saugroboter im Startangebot für 499 Euro erhältlich.

Autor: Gabriele Fischl • 5.2.2026

Frag’ die KI