Samsung Galaxy S8

Galaxy S8: Der Home-Button verändert seine Position

Kaum zu entdecken: Display-Anzeigen des Galaxy S8 wechseln die Position oder werden langsam unsichtbar, um ein Einbrennen im Display zu vermeiden.

Samsung Galaxy S8 Homebutton

© Weka/Archiv

Samsung Galaxy S8 Homebutton.

Samsungs neues Flaggschiff Galaxy S8 verfügt über einen virtuellen Home-Button. Aufmerksame Beobachter​ aus den Niederlanden haben nun entdeckt, dass dieser offenbar nicht immer an derselben Position aufleuchtet. Anscheinend verändert der Home-Button seinen Platz minimal. Damit könnte verhindert werden, dass sich die einzelnen Pixel in das OLED-Display brennen.

Ein entsprechender Beitrag, der auf das Feature aufmerksam macht, findet sich auf Twitter. Er stammt von @henklbr​, der beobachtet haben will, dass sich die Position des Home-Button verändert. Der Niederländische Zweig von Samsung, @Samsung_NL​ entgegnete darauf, dass die Anzeige des Always-On-Displays seine Position verändere, so zum Beispiel die Uhr. Der Home-Button hingegen würde langsam ein- und ausgeblendet.

Lesetipp: Galaxy S8 und S8 Plus im ersten Hands-On-Test

Einen möglichen Beweis dafür, dass der Home-Button des Galaxy S8 doch seine Position ändert, liefert die niederländische Webseite Galaxy Club​. Das Display des S8 wurde mit Papierstreifen abgeklebt um die Position des Home-Buttons eindeutig messen zu können. Auf drei Fotos sieht man, dass das quadratische Home-Button-Symbol seine Position minimal verändert hat. Im normalen Alltagsgebrauch wird diese kleine Veränderung wohl kaum einem Nutzer auffallen. 

Tweet von @henklbr

Samsung Galaxy S8 im Hands-On

Quelle: connect
Bei der Präsentation des Samsung Galaxy S8 konnten wir das Smartphone erstmals begutachten.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 und S8 Plus
Samsung Galaxy S8 Aktion

Ab dem 29. Juni gibt es beim Kauf eines Galaxy S8 oder S8 Plus eine Induktionsladestation kostenlos dazu. Die Aktion gilt bis zum 15. Juli.
Galaxy S8+ DUOS
Galaxy S8+

Das Galaxy S8+ gibt es ab sofort auch mit Dual-SIM-Funktion. Das Galaxy S8+ DUOS ist exklusiv im Samsung-Shop zum Preis von 899 Euro erhältlich.
Galaxy S9 Kamera Release Geruechte
Gerüchte zum Galaxy-S8-Nachfolger

Das Galaxy S9 könnte mit einem neuartigen Bildsensor ausgestattet sein, der Super-Zeitlupen ermöglicht. Ein Konter gegen das iPhone X?
Galaxy S8 Android 8 Update
Gerüchte

Viele Nutzer eines Galaxy S8 (Plus) und Note 8 warten sehnsüchtig auf das Android 8 Update. Nun gibt es neue Informationen von Samsung.
Samsung Galaxy S8 Plus Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner
Samsung Oktober-Patch

Offenbar gibt es Probleme mit der Schnellladefunktion bei Galaxy S8 und S8+. Grund dafür könnte das Oktober-Update von Samsung sein.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.