Blackwell-GPUs
RTX 50 Super: Release angeblich noch dieses Jahr
Noch in diesem Jahr soll die Veröffentlichung neuer Nvidia-Grafikkarten anstehen: Gerüchten zufolge plant das Unternehmen einen Super-Refresh für 2025.

Innerhalb von einem halben Jahr hat Nvidia das gesamte Blackwell-Portfolio auf den Markt gebracht: Von der RTX 5090 bis zur RTX 5050 sind alle Modelle der RTX-50-Generation im Handel erhältlich. In diesem Tempo geht es wohl mit den Veröffentlichungen weiter, wie das Portal Tweaktown unter Berufung...
Innerhalb von einem halben Jahr hat Nvidia das gesamte Blackwell-Portfolio auf den Markt gebracht: Von der RTX 5090 bis zur RTX 5050 sind alle Modelle der RTX-50-Generation im Handel erhältlich. In diesem Tempo geht es wohl mit den Veröffentlichungen weiter, wie das Portal Tweaktown unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, denn drei dieser GPUs sollen noch in diesem Jahr einen Super-Refresh erhalten.
Dem Bericht zufolge handelt es sich dabei - analog zur Vorgängergeneration - um die RTX 5070 (Ti) sowie die RTX 5080, die jeweils mit dem Super-Zusatz auf den Markt kommen sollen. Nvidia sei auf bestem Wege, die drei GPUs noch im vierten Quartal 2025 zu präsentieren; insbesondere das Weihnachtsgeschäft sei ein erklärtes Ziel des Unternehmens.
Auf technischer Ebene wird der neue Super-Refresh hauptsächlich ein Speicherupgrade darstellen. Die Grundlage hierfür bilden die neuen GDDR7-Chips von Samsung, Micron und Sk Hynix, die bei gleichbleibendem Interface eine höhere Menge an Videospeicher erlauben.
Die RTX 5070 Super würde somit auf 18 statt bisher 12 GByte VRAM kommen. Sowohl die RTX 5070 Ti Super als auch die RTX 5080 Super erhalten indes 24 statt 16 GByte Speicher. Anderweitig dürfte sich nur bei der RTX 5070 Super etwas am Chip ändern: Den Gerüchten zufolge soll weiterhin der GB205-Chip genutzt werden, allerdings im Vollausbau. Von 6.144 CUDA-Kernen ginge es entsprechend auf 6.400 Recheneinheiten sowie 200 TMUs (Texture Mapping Unit) hoch.