Google veröffentlicht neues Betriebssystem

Großes Update: Android 13 ist da

Google hat Android 13 veröffentlicht und bringt die neueste Version des Betriebssystems früher als gedacht auf die Smartphones und Tablets.

News
Android 13 Logo
Google hat Android 13 veröffentlicht.
© Google

Google hat Android 13 veröffentlicht und ist damit deutlich früher dran, als noch im vergangenen Jahr. Android 12 kam im Oktober 2021 heraus. Für die neue Version hatte Google bereits in der Beta-Phase angekündigt, dass Android 13 noch im Spätsommer erscheinen soll. Zunächst wird das große Update auf den Pixel-Smartphones ab dem Pixel 4 erhältlich sein. Weitere Android-Smartphones erhalten Android 13 dann in den kommenden Monaten.

Mit dem neuen Betriebssystem will Google für den Nutzer mehr Sicherheit bieten können. So lassen sich beispielsweise nur noch bestimmte Fotos oder Videos auswählen, auf die Apps Zugriff haben, wenn der Nutzer zustimmt. Auch optisch hat sich einiges verändert. Mit der Benutzeroberfläche "Material You" können User das Design auf ihrem Bildschirm individuell mit unterschiedlichen Farbschemen einstellen.

Android 13 mit mehr Sicherheit

Zu den neuen Sicherheitsaspekten von Android 13 gehört auch, dass die Zwischenablage automatisch nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird. Somit sollen Daten wie Telefonnummern, Adressen, etc nicht mehr dauerhaft von Apps gespeichert werden können. Nutzer müssen außerdem nach der Installation einer App zustimmen, ob die Anwendungen Systembenachrichtigungen verschicken dürfen.

Zunächst wird Android 13 auf den Google Pixel Smartphones ausgerollt, in den kommenden Monaten sollen auch andere Smartphones und Tablets von Herstellern wie Samsung, Xiaomi, Realme oder Oppo mit dem neuesten Betriebssystem von Google ausgestattet werden. Eine genaue Übersicht, welche Geräte das Update erhalten, finden Sie hier.

16.8.2022 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android 10 Q Update Liste

Android Q: Update-Liste

Android 10: Diese Smartphones bekommen das Update

Welche Smartphones von Samsung, Huawei und Co. erhalten die Aktualisierung auf Android 10? Unsere ständig aktualisierte Update-Liste klärt auf.

mobile betriebssysteme verbreitung

Mobile Betriebssysteme seit 1999

Android überrollt alle: Video zeigt gigantischen Aufstieg

Von PalmOS über Symbian zu Android: Ein Video zeigt die Marktanteile von mobilen Betriebssystemen von 1999 bis heute. Beachtlich ist das Jahr 2010.

android12-beta

Neuerungen für Android 12

Android 12 Beta vorgestellt: Neues Design für Benutzer

Bei der Entwicklerkonferenz I/O hat Google Android 12 vorgestellt. Die erste Beta Version wurde bereits veröffentlicht. Mehr dazu gibt es im Artikel.

WhatsApp: Tipps für Einsteiger & Profis

Diese Smartphones sind betroffen

WhatsApp stellt den Support von zahlreichen Geräten ein

Ab dem 1. November ist WhatsApp nur noch auf Geräten mit neueren Betriebssystemen verfügbar. Wer davon betroffen ist: Hier ein Überblick.

Samsung Galaxy S22 Plus

One UI 5

Android 13: Update für diese Galaxy-Smartphones noch 2022?

Samsung testet One UI 5, das auf Android 13 basiert. Zu den Smartphones, die das Update noch dieses Jahr erhalten sollen, zählt auch ein…