One UI 5

Android 13: Update für diese Galaxy-Smartphones noch 2022?

Samsung testet derzeit One UI 5, das auf Android 13 basiert. Zu den Smartphones, die das Update noch dieses Jahr erhalten sollen, zählt auch ein Mittelklasse-Gerät.

News
Samsung Galaxy S22 Plus
Das Samsung Galaxy S22+ soll bald Android 13 bekommen.
© Samsung

Android 13 wurde im August offiziell vorgestellt. Wie alle Hersteller von Android-Smartphones ist auch Samsung nun dabei, das neue Betriebssystem für die eigenen Modelle anzupassen. Schon seit ein paar Wochen läuft der Beta-Test mit Samsungs Benutzeroberfläche One UI in der neuen Version 5, die auf Android 13 basiert.

Bisher gibt es keine offiziellen Angaben von Samsung, wann das finale Update für die ersten Smartphones verteilt wird. Doch SamMobile will nun erfahren haben, dass eine ganze Reihe von Galaxy-Smartphones noch vor Jahresende mit Android 13 versorgt werden sollen.

Wenig überraschend werden zuerst die Topmodelle versorgt. So sollen die Modelle der Reihen Galaxy S21 und Galaxy S22 bald das Update mit One UI 5 erhalten. Und auch die Foldables aus diesem und letztem Jahr, Galaxy Z Fold 3 und 4 sowie Galaxy Z Flip 3 und 4, sind Kandidaten für einen frühen Update-Termin.

Darüber hinaus soll aber auch ein Mittelklasse-Modell schon bald mit Android 13 versorgt werden: Laut SamMobile strebt Samsung auch für das Galaxy A53 ein Update vor 2023 an, wobei es keine konkreteren Aussagen zu einem möglichen Termin gibt.

Für alle weiteren Galaxy-Smartphones steht Android 13 wohl erst ab nächstem Jahr auf dem Plan. Natürlich kann in den nächsten drei Monaten auch noch viel passieren. So ist es möglich, dass Samsung auch noch weitere Smartphones vorzieht, oder aber sich das Update der genannten Modelle doch noch nach hinten verschiebt.

27.9.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy A52sAktion Overlay

Schnäppchen-Check

Samsung Galaxy A52s 5G zum Tiefpreis: Lohnt sich das…

Mit dem Samsung Galaxy A52s 5G ist eines der beliebteren Mittelklasse-Smartphones im Angebot. Ob es sich lohnt, erfahren Sie in unserem…

04_Galaxy-A33-Angebot

Preisvergleich

Galaxy A33 5G: Samsung-Smartphone im Angebot

Mit dem Galaxy A33 5G hat Samsung ein ordentliches Mittelklasse-Smartphone im Portfolio, das in dieser Woche bei diversen Händlern wie Amazon, Otto…

Samsung Unpacked August 2022

Galaxy Z Fold 4 und Z Flip 4

Samsung Unpacked Event: Hier sehen Sie den Livestream

Samsungs neue Foldables stehen in den Startlöchern. Hier sehen Sie den Livestream zum Unpacked Event. Was stellt Samsung außer Galaxy Z Fold 4 und Z…

Samsung Galaxy A13Aktion Overlay

Budget-Smartphone

Samsung Galaxy A13 ab 1. September bei Aldi Nord

Mit dem Samsung Galaxy A13 hat der Discounter Aldi Nord ab 1. September ein günstiges Smartphone im Angebot - ob sich der Deal lohnt, zeigen wir im…

Galaxy S21 Farben

Galaxy S21, S20, Note 20 und mehr

Android 13: Samsung startet Update-Welle mit One UI 5

Samsung hatte Android-13-Updates für zahlreiche Geräte im November in Aussicht gestellt. Nun beginnt der Rollout für Galaxy S21, Galaxy S20, Note 20…