Preis, Release, Specs

Honor 9X kommt mit Google-Diensten

Honor hat das neue Honor 9X vorgestellt. Durch einen Trick kann die Huawei-Tochter das Smartphone in Europa mit Google-Diensten anbieten.

Honor 9X

© Honor

Das Honor 9X soll mit Google-Diensten nach Deutschland kommen.

Die Huawei-Tochter Honor hat den globalen Launch des Honor 9X angekündigt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um das gleiche Gerät, das Honor unter diesem Namen bereits im Sommer in China präsentiert hat. Vielmehr ist es wohl ein leicht abgeändertes Huawei Enjoy 10 Plus, wie XDA-Developers berichtet. Grund dafür soll das Handelsembargo der USA​ sein, durch das der Mutterkonzern Huawei bei neuen Smartphones keine Google-Dienste mehr verwenden darf.

Wie Roland Quandt erklärt, versucht Huawei durch das Rebranding von älteren Geräten die Beschränkungen zu umgehen. Sofern diese nämlich bereits vor dem Beginn des Handelsstreits zertifiziert wurden, sind sie nicht von den Sanktionen betroffen. Auf dieser Grundlage kann Huawei derzeit noch Geräte anbieten, die mit Google-Diensten ausgestattet sind.

So auch das neue Honor 9X, das anstelle des Kirin 810, der in der chinesischen Variante zum Einsatz kommt, den älteren Prozessor Kirin 710F verwendet. Das Honor 9X hat ein 6,6 Zoll großes Display und eine Pop-up-Kamera mit 16 MP für Selfies. Der Fingerabdrucksensor ist auf der Rückseite untergebracht. Dort findet man auch eine Triple-Kamera mit 48 MP, 8 MP und 2 MP. Als Speicherkombinationen stehen 4 + 64 GB oder 6 + 128 GB zur Verfügung. Der Speicher ist per Micro-SD-Karte erweiterbar. Der Akku fasst 4.000 mAh.

Auf dem Honor 9X läuft EMUI 9.1, basierend auf Android 9. Einen genauen Starttermin und Preise hat Honor für das 9X noch nicht verraten.

Mehr zum Thema

Huawei, Honor 7,
Günstige Mittelklasse-Neuheit

Huawei stellt am 8. Juni ein neues Smartphone vor. Erwartet wird das Honor 7 mit 5-Zoll-Display, guter Ausstattung und einem attraktiven Preis.
Honor 6+
Huawei Flaggschiff

Huawei wird morgen das Honor 7 vorstellen. Vermutlich kommt das neue Huawei-Flaggschiff in zwei Versionen. Fast alle technischen Daten wurden jetzt…
android 9 p update liste
Android P: Update-Liste

Von BQ über Huawei bis Samsung: Unsere Android 9 Pie Update-Liste fasst zusammen, welche Smartphones die Aktualisierung auf die neue Version erhalten.
Android 10 Q Update Liste
Android Q: Update-Liste

Welche Smartphones von Samsung, Huawei und Co. erhalten die Aktualisierung auf Android 10? Unsere ständig aktualisierte Update-Liste klärt auf.
Honor 10 Lite - Erhältliche Farben
Preis-Check

Amazon hat aktuell das Honor 10 Lite reduziert. Unser Preis-Check zeigt, wie attraktiv das Smartphone im Angebot wirklich ist.