Gaming-Grafikkarte
Intel ARC B580: Neue GPU-Generation auf dem Weg
Intel soll mit der ARC B580 bald eine neue Grafikkarte auf den Markt bringen. Nun tauchen Bilder einer Listung für 250 US-Dollar auf. Die bisherigen Infos.

Intel stellt wohl bald eine neue Grafikkarte aus seiner ARC-Reihe für das Mittelklasse-Gaming-Segment vor. Nachdem in den vergangenen Tagen und Wochen bereits angebliche Specs für die ARC B580 durch die Online-Welt trudeln, nennt ein neuer Leak einen US-Preis. 250 US-Dollar (ohne Steuern) werden i...
Intel stellt wohl bald eine neue Grafikkarte aus seiner ARC-Reihe für das Mittelklasse-Gaming-Segment vor. Nachdem in den vergangenen Tagen und Wochen bereits angebliche Specs für die ARC B580 durch die Online-Welt trudeln, nennt ein neuer Leak einen US-Preis. 250 US-Dollar (ohne Steuern) werden im Einzelhandel fällig, das behauptet zumindest ein Tweet von Leaker momomo_us auf X. Das könnte auch eine baldige Verfügbarkeit im Dezember bedeuten.
Leistungstechnisch soll die Intel ARC B580 mit der Nvidia Geforce RTX 4060 konkurrieren. Bislang wird behauptet, dass Intels Grafikchip auf der Xe2-HPG-Architektur basiert, 20 Xe2-Kerne mit bis zu 2,85 GHz takten lässt und als Videospeicher 12 GB GDDR6 umfassen soll. Das Vorgängermodell ARC A580 bot noch 8 GB bei 1,7 GHz, kostete dafür mit 179 US-Dollar auch deutlich weniger.
Im Vergleich zur Nvidia GeForce RTX 4060, die als direkter Konkurrent gilt, könnte die Arc B580 in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Erste Benchmark-Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die OpenCL-Leistung mit 78.743 Punkten noch optimiert werden muss, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.