Erster Bug beim iPad Pro

iPad Pro - Bildschirm friert ein

Das Apple iPad Pro hat ein Problem: Nach dem Aufladen frieren Bildschirm und Tasten ein. Apple hat den Fehler eingeräumt, einen Bugfix gibt es bislang noch nicht.

Apple iPad pro

© Apple

Apple iPad Pro

Vor einigen Tagen meldeten sich erste Besitzer eines Apple iPad Pro auf Reddit und den Apple Support Foren mit dem Hinweis, dass ihr neues, großes Apple iPad plötzlich komplett abstürzte und nicht mehr auf Eingaben reagierte. Nur noch per Hardreset sei es wieder aktivierbar.

Absturz direkt nach Aufladevorgang

Nach den Berichten stürzte das iPad Pro ab, nachdem der Aufladevorgang beendet war und das Ladegerät nicht sofort vom iPad entfernt wurde.

Inzwischen hat Apple die Existenz dieses Problems bestätigt und entsprechende Untersuchungen gestartet. Bislang ist nicht einmal klar, ob das Einfrieren aufgrund eines Hardware-Fehlers oder infolge eines Software-Bugs erfolgt.

Apple hat noch keine Lösung

Apple rät inzwischen auf einer Support-Seite, falls das Tablet nicht mehr auf Tastendruck oder auf das Berühren des Bildschirms reagiert, das Gerät mit Hilfe eines Resets wieder flott zu machen. Dazu soll man mindestens zehn Sekunden lang geichzeitig die Wake/Sleep-Taste und den Home-Button gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint.

Alle Versionen des iPad Pro betroffen

Von dem Bug betroffen sind sowohl die Wi-Fi-Version mit 32 GB als auch die Wi-Fi und die Wi-Fi+Cellular Modelle mit 128 GB des iPad Pro auf denen iOS 9.1 installiert ist, berichtet MacRumors.

Einen Bugfix von Apple für dieses Problem gibt es noch nicht.

Mehr zum Thema

Tablet im Alltag
Tablet-Computer im Vergleich

Wir klären die Frage nach Soft- und Hardware: Mit welchem Ökosystem sind Tablet-Interessenten gut bedient?
Apple iPad Pro Farben
Apple Tablet mit 12,9-Zoll-Display

Wie gut ist das Power-Tablet von Apple? Und was bringt das neue Eingabegerät Apple Pencil?
iPad Pro - 9,7 Zoll
Apple Keynote

Apple hat ein neues iPad Pro vorgestellt, das trotz kleinerem Bildschirm ein echter Kraftprotz ist.
Apple iPad Pro
Neues iPad

Die möglichen Änderungen am High-End-Tablet von Apple fallen klein aus, haben es aber durchaus in sich.
Apple iPad Pro 9.7
Neues Apple-Tablet

Zieht Apple beim Lightning-Anschluss seines High-End-Tablets den Stecker?
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.