Software-Problem?

iPhone 11 Pro: Nutzer klagen über Grünstich im Display

Einige iPhone-Nutzer bemerken beim Entsperren des Bildschirms ein kurzes grünes Flackern. Dies tritt offenbar vermehrt beim iPhone 11 Pro auf, doch auch andere Modelle scheinen betroffen.

© Apple

Einige Nutzer des iPhone 11 Pro bemerken einen Grünstich im Display.

Bei einigen iPhone-Nutzern tritt immer wieder ein merkwürdiges Phänomen auf: Beim Entsperren des Displays ist dieses kurzzeitig grün eingefärbt. Dieser grüne Farbstich tritt in unregelmäßigen Abständen auf und verschwindet in der Regel nach ein paar Sekunden. Die Funktion des Displays scheint dadurch nicht beeinträchtigt zu sein. Doch was steckt dahinter? Ist es ein Software-Fehler oder ein Hardware-Problem?

Auf Reddit und im Macrumours-Forum tauschen sich einige Nutzer aus, bei denen das Problem auftritt. Die meisten von ihnen nutzen ein aktuelles iPhone 11 Pro oder iPhone 11 Pro Max. Aber auch Besitzer eines iPhone X oder iPhone XS berichten davon. Da diese Geräte alle mit OLED-Displays ausgestattet sind, liegt es nahe, den Fehler zunächst beim Display zu suchen. Doch auch beim iPhone 11 mit LED soll der Grünstich auftauchen. Außerdem berichten Nutzer, dass das Problem nach einem Display-Tausch weiterhin besteht.

Grünstich im Display seit iOS 13.4?

Demnach dürfte es eher ein Software-Bug sein. Den Berichten zufolge scheint das Problem mindestens seit iOS 13.4 aufzutreten. Die meisten berichten, dass sie den Grünstich hauptsächlich abends sehen, wenn die Display-Helligkeit besonders niedrig ist. Bei den meisten Nutzern, die das Problem schildern, sind außerdem der Dark Mode und der Nachtmodus aktiv. 

Manche Nutzer berichten, dass der Farbstich nach einem Neustart vorübergehend nicht mehr auftaucht, eine dauerhafte Lösung scheint dies aber nicht zu sein. Da die Grünfärbung ohnehin nur unregelmäßig auftritt, können diese Beobachtungen auch zufällig sein.

Noch kein Software-Update in Sicht

Falls es sich tatsächlich um einen Software-Fehler handelt, könnte Apple das Problem in einem der nächsten Updates beheben. In der aktuellen Version iOS 13.5.1 taucht der Grünstich aber noch auf und auch die aktuellen Beta-Versionen scheinen den Fehler bisher nicht zu beheben. Betroffene Nutzer müssen sich vorerst also mit dem kurzen grünen Flackern abfinden.

Mehr zum Thema

Apple-Betriebssystem

Apple hat iOS 13.5 und iPadOS 13.5 mit der API für Contact-Tracing-Apps veröffentlicht. Welche anderen Funktionen und Bugfixes bringt das Update?
Betriebssystem für iPhone, iPad, Apple Watch & Co.

iOS 14 landet auch auf älteren iPhones, bei watchOS 7 fallen Modelle weg. Wer erhält das Update und welche Funktionen gibt es nur auf neuen Geräten?
Aktuelle Angebote im Apple App Store

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.
Fehler im SDK war die Ursache

Ein Fehler im iOS SDK von Facebook ließ auf dem iPhone Spotify, Tinder, Pinterest und andere beliebte Apps abstürzen. Was zur Ursache bekannt ist.
CarKey, Health-Updates und mehr

Apple hat iOS 13.6 sowie Updates für iPad, Apple Watch und weitere Geräte veröffentlicht. Eine neue Funktionen war eigentlich erst für iOS 14 geplant.