Wegen alter Akkus

Apple-CEO Tim Cook: iPhone-Drosselung wird bald abschaltbar

In einem Interview erkärte Tim Cook, beim Thema iPhone-Drosselung hätte man sich klarer ausdrücken können. Die Drosselung soll bald abgeschaltet werden können.

News
VG Wort Pixel
iPhone-Sammlung
iPhones: Ältere Modelle werden wegen lahmer Akkus von Apple gedrosselt. Das soll jedoch bald vorbei sein.
© Weka/Archiv

Apple steht zur Zeit wegen der Drosselung älterer iPhones stark in der Kritik. Um das iPhone zu schonen und eine automatische Abschaltung des Geräts zu verhindern, beschränke Apple die Leistung seiner Produkte, wenn der Akku schwächelt, hieß es in einem offiziellen Statement​. Die Drosselung wurde über ein iOS-Update bereits im vergangenen Jahr implementiert, doch aufmerksamen Apple-Kunden ist die Drosselung ihrer Geräte erst kürzlich aufgefallen.

Die Umstände der Leistungsdrosselung führte zu viel Ärger bei den Nutzern. Derzeit läuft sogar eine Klage gegen das Unternehmen, in der Apple nicht nur mangelhafte Kommunikation in der Sache, sondern auch Absicht vorgeworfen wird. Um mehr Profit zu erwirtschaften habe Apple alte iPhones verlangsamt, um Kunden zum Kauf neuer Geräte zu animieren. Nun hat sich erstmals Apples CEO Tim Cook zu der Sache geäußert.

Tim Cook entschuldigt sich bei den Apple-Kunden

In einem Interview, das kürzlich im US-Nachrichtensender ABC News ausgestrahlt wurde äußerte sich Tim Cook auf die Frage, ob sich Apple ungeschickt ausgedrückt habe, als es darum ging, die Nutzer darüber aufzuklären, was mit ihren Smartphones los ist.

Tim Cook erklärt, als man vor etwa einem Jahr die Software zur Drosselung implementiert habe, habe man erklärt, was es sei. Tim Cook meint, er glaube nicht, dass viele Nutzer dem zu der Zeit viel Aufmerksamkeit gewidmet hätten. Er schiebt jedoch nach, dass man sich aber vielleicht auch etwas klarer hätte ausdrücken können. Er entschuldigte sich noch einmal aufrichtig bei jedem, der denke, Apple habe eine andere Motivation gehabt als den besten Service für die Kunden.

Neues Update soll Akku-Überwachung für Nutzer ermöglichen

Derzeit betreibt Apple Schadensbegrenzung, indem das Unternehmen die Gebühren für den Austausch eines alten Akkus noch bis zum Jahresende auf 29 Euro heruntergesetzt​ hat. Es soll aber noch einen Schritt weiter gehen.

Derzeit arbeitet Apple nach Aussagen von Tim Cook an einem Software-Update, mit dem Nutzer den Alterungsprozess ihres iPhone-Akkus überprüfen können. So sollen Nutzer selbst entscheiden und erkennen können, ob ein abgenutzter Akku die Leistung ihres iPhones beeinträchtigt. Eine Meldung soll dann darüber benachrichtigen, wenn das iPhone gedrosselt wird - wünschen die Nutzer dies nicht, kann die Drosselung sogar abgeschaltet werden. Doch Cook empfehle dies nicht. Muss das iPhone zu viel leisten, kann es sich unerwartet abschalten. Cook betonte, ihre iPhones seien sehr wichtig für die Nutzer und man könne nicht wissen, wann ein Moment kommt, in dem man es dringend benötigt.

Ein Developer-Release soll bereits im Februar erfolgen, erklärte Tim Cook. Möglicherweise wird die Software dann auch bald offiziell für alle Nutzer implementiert.

18.1.2018 von Annegret Mehlfeld

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus Kamera

Performance-Einbruch durch alte Akkus

Apple drosselt iPhones: Nun folgt die Klage

Hätte Apple iPhone-Käufer über die Drosselung älterer Smartphones informieren müssen? Das meinen einige US-Kunden und erheben nun Anklage.

Apple iPhone 6s

iPhone 6, 6 Plus und 6s Plus

Keine iPhone-Tauschakkus mehr: Apple-Kunden müssen warten

Kunden, die den alten Akku ihres iPhones austauschen lassen möchten, haben derzeit Pech. Die Bestände sind leer. Die Wartezeit beträgt Monate.

iPhone 6s Plus mit Hülle

Internes Support-Dokument

Bei Defekt: Apple tauscht iPhone 6 Plus gegen iPhone 6s Plus

Apple tauscht derzeit reparaturbedürftige iPhone-6-Plus-Modelle gegen ein iPhone 6s Plus. Über die Gründe dafür gibt es viele Spekulationen.

 Apple iPhone 14 Pro Max im Test

Apple-Gerüchte

iPhone 15: Bekommen die neuen iPhones einen größeren Akku?

Neue Gerüchte zum iPhone 15 machen die Runde. So soll nicht nur der Akku sondern auch die Speicherkapazität der kommenden iPhone-Modelle wachsen.

iPhone 15 Plus

kabelloses Laden

iPhone 15: Schnelleres Aufladen mit Qi2

Das iPhone 15 bringt spannende neue Features mit, um das Aufladen zu verbessern. Das neue Apple-Flaggschiff kommt mit Qi2-Unterstützung.