Firmenjubiläum

Loewe feiert 100 Jahre TV-Kunst

Loewe wird 100 Jahre alt. Der TV-Hersteller feiert das Firmenjubiläum mit einer Sonderausstellung am Firmenstandort in Kronach.

News
Loewe 100 Jahre Jubiläum
Loewe feiert 100-jähriges Firmenjubiläum.
© Loewe

Loewe hat zwar so Einiges an Veränderung durchgemacht und sich dem Markt anpassen müssen, doch die Marke und der Produktionsstandort Kronach mit nun rund 200 Mitarbeitern sind nach wie vor eine feste Größe in der TV-Szene. Am 22. Januar feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen.

Laut Plan wird das ganze Jahr über gefeiert. Auftakt ist am 2. März mit einem Festakt zur Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Loewe Designgeschichte“ am Heimatstandort Kronach. Von Siegmund und David Ludwig Loewe 1923 in Berlin gegründet, hat sich das Unternehmen zur TV-Technik- und Design-Schmiede entwickelt, schließlich auch zum Audio-Spezialisten.

1931 präsentierte Loewe zusammen mit dem Forscher Manfred von Ardenne das weltweit erste vollelektronische Fernsehgerät, beschreibt die Unternehmenschronik. Die Produktionsstätte in Kronach eröffnete 1948. 1951 kam mit dem Model Iris das erste in Serie gefertigte Fernsehgerät auf den Markt. Ab da wurden Trends und Innovationen laufend integriert.

Bereits 1997 präsentierte Loewe mit dem Xelos@Media als Vorreiter den ersten „Smart-TV“ – er nahm mit dem damals recht neuen Medium Internet Kontakt auf. Durch die große asiatische Konkurrenz drohte Loewe schließlich das Aus.

In 2019 konnte sich das Unternehmen mit der Übernahme durch Aslan Khabliev als Eigentümer und CEO erfolgreich restrukturieren. Seitdem wurden über 20 neue Produkte aus dem TV- und Audio-Segment realisiert.

20.1.2023 von Volker Straßburg

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Loewe bild v.48

OLED-Fernseher

bild v.48 und bild v.48 dr+: OLED-TVs von Loewe in 48 Zoll

Loewe erweitert sein Angebot an OLED-TVs mit den Modellen bild v.48 und bild v.48 dr+. Mit 48 Zoll bieten sie OLED auch für kleinere Wohnzimmer.

ARD Audiothek

HbbTV

ARD-Audiothek auch auf dem Fernseher empfangbar

Die Audiothek der ARD kommt künftig auch auf den Fernseher. Über HbbTV kann man auf Hörspiele, Podcasts und mehr zugreifen.

Apple TV+ auf LG Smart TV

Probeabo

Apple TV+ drei Monate kostenlos mit LG-TVs

Wer einen 4K- oder 8K-TV von LG besitzt, kann jetzt von einer Aktion profitieren: Auf bestimmten Modellen kann man ein kostenloses Probeabo von Apple…

LG Signature OLED TV M3 mit 97 ZollAktion Overlay

CES 2023

LG präsentiert riesigen kabellosen OLED-TV

LG zeigt auf der CES in Las Vegas einen OLED-TV mit 97 Zoll Diagonale. Das Besondere: Bild und Ton werden kabellos über die Zero Connect Box…

LG Display OLED-Panels

CES 2023

LG: OLED-TV-Panels der 3. Generation mit Mikro-Linsen

LG setzt bei ihren kommenden OLED-TVs auf eine neue Technologie, die mit Mikro-Linsen arbeitet, um die Helligkeit zu erhöhen. Zunächst sollen die…