Neue Tablets ab 27. August
Medion Lifetab P10710 & E10714: So gut sind die Aldi-Angebote
Ab dem 27. August finden sich bei Aldi mit dem Lifetab P10710 und E10714 neue Tablet-Angebote. Wir prüfen, ob Sie dabei wirklich sparen.

Bei Aldi finden sich ab Ende August mehrere interessante Technikangebote. Während unsere Kollegen von PC-Magazin sich die Laptops und einen Desktop-PC vornehmen und einem genauen Schnäppchen-Check unterziehen, wollen wir uns die beiden neuen Tablet-Angebote ansehen.
Mit dem Medion Lifetab P10710 und Lifetab E10714 finden sich dabei zwei recht ähnliche Android-Tablets bei Aldi Nord bzw. Aldi Süd. Beide Modelle unterscheiden sich hinsichtlich Bildschirmdiagonale, Auflösung, Speicherplatz und Arbeitsspeicher nicht. Bei Kamera und Prozessor jedoch setzen die beiden Tablets auf eine unterschiedliche Ausstattung.
Erscheinen werden die Medion-Tablets am Donnerstag, dem 27. August. Sie sind dann verfügbar bis zum 19. September (Lifetab P10710 bei Aldi Süd) bzw. 20. September (Lifetab E10714 bei Aldi Nord) oder solange der Vorrat reicht.
Wie bereits erwähnt, gleichen sich die beiden Modelle in mehreren Aspekten. Beide Tablets kommen mit einer Bildschirmdiagonale von 10 Zoll, bzw. 25,5 cm daher. Das Full-HD-Display (Auflösung: 1.920 x 1.200 Pixel) verfügt dabei über IPS-Technologie, die Betrachtungswinkel und Farbdarstellung verbessert.
Ebenfalls verfügen beide Tablets über ein LTE-Modul mit einer Übertragungsrate von 50/150 Mbit/s. Die Geräte sind zusätzlich WLAN-, Bluetooth- und GPS-fähig. Zudem findet sich in den Medion-Tablets das derzeit noch aktuelle Betriebssystem Android 10.
Auch kommen die Modelle jeweils mit 64 GB Speicherplatz daher, der nachträglich weiter aufgerüstet werden kann. Diese sind ebenso wie die 3 GB Arbeitsspeicher in dieser Tablet-Preisklasse Standard.
Als kleines Goodie erhalten alle Käufer außerdem zum Kauf das Starter-Set von Aldi Talk kostenfrei als Zugabe. Dieses enthält ein Startguthaben von 10 Euro, welches zum Surfen oder Chatten über Messenger-Dienste wie Skype verwendet werden kann.
Medion Lifetab P10710 und Liftetab E10714: Die Unterschiede
Die Tablets unterscheiden sich in gerade einmal zwei Aspekten. Diese sind jedoch für viele Nutzer mit die wichtigsten: Kamera und Prozessor.
Während das Lifetab E10714 bei Aldi Nord über einen Mediatek MTK Quad-Core mit bis zu 2 GHz verfügt (vermutlich handelt es sich dabei um einen Mediatek Helio A22), verbaut das Lifetab P10710 einen Qualcomm Snapdragon 439. Dieser verfügt nicht nur über doppelt so viele Kerne wie der Mediatek-Prozessor, sondern hat auch in Benchmarks klar die Nase vorn.
Bei der Kamera lässt sich indes nicht so leicht ein klarer Gewinner feststellen. Das P10710 (Aldi Süd) setzt hier auf eine 8 MP Rückkamera sowie auf eine 2 MP Frontkamera. Das E10714 (Aldi Nord) hingegen verzichtet auf eine Rückkamera, bietet dafür jedoch eine 5 MP Frontkamera. Je nachdem, wofür Sie das Tablet also nutzen wollen, können Sie die Priorität hier also entweder auf Fotografie (Rückkamera) oder Videotelefonie (Frontkamera) setzen. Die Ansprüche sollten dabei natürlich nicht zu hoch sein.
Schnäppchen-Check: Lohnen sich die Tablet-Angebote bei Aldi?
Trotz geringer Unterschiede erscheinen beide Medion-Tablets zum identischen Preis von rund 193 Euro bei Aldi. Die Geräte können dann online bestellt und bei Aldi Süd auch in der Filiale gekauft werden.
Bei beiden Tablets kann man für diesen Preis nichts falsch machen, die Ausstattung kann in der meisten Hinsicht mit den Platzhirschen in dieser Preisklasse mithalten. Lediglich beim Prozessor fällt insbesondere das Lifetab E10714 von Aldi Nord ab. Wir geben daher dem P10710 den Vorzug unter den beiden.
Wer eine leistungsstärkere Alternative sucht, findet diese beispielsweise im Samsung Galaxy Tab A. Dieses gibt es momentan für rund 15 Euro mehr bei Amazon. Und mit dem Samsung Exynos 7904 kommt es auch mit einem deutlich leistungsstärkeren Prozessor daher. Allerdings wird dieses Modell noch mit dem älteren Betriebssystem Android 9 ausgeliefert. Android 10 und auch kommende Nachfolger sind aber bestätigt. Auf ein LTE-Modem verzichten Sie auch, das lässt sich per Smartphone-Hotspot und natürlich WLAN komensieren.
Aldi: Weitere Technik-Angebote in den nächsten Tagen
Neben den beiden Tablets hat Aldi in nächster Zeit noch einige weitere Technik-Angebote auf Lager. Darunter auch die Folgenden:
- Smartphone: Samsung Galaxy A10
- Kabellose In-Ear-Kopfhörer: Bluetooth-Kopfhörer BIK-3
- Laptops und PC: Medion Akoya S15447, E15302 und P66089
Gutscheine
-
Saturn
WSV Finale: 10% SATURN Gutschein on TOP Zum Gutschein
bis 30.09.2023+ bis zu 1,0% Cashback -
Peek & Cloppenburg* Düsseldorf
GLAMOUR SHOPPING WEEK bei Peek & Cloppenburg*: 20% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,0% Cashback -
XXXLutz
Glamour Shopping Week bei XXXLutz: 30% Rabatt + 22% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 3,0% Cashback -
Levi Strauss & Co.
Bis 25% sparen mit dem Levis Rabattcode zur GLAMOUR Shopping Week Zum Gutschein
bis 08.10.2023 -
DAZN
15€ Rabatt monatlich mit dem Jahresabo für DAZN Unlimited Zum Gutschein
bis 08.11.2023 -
Nespresso
Für Coffee Lover: 15% NESPRESSO Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,5% Cashback