Rückkehr ins Smartphone-Geschäft

Nokia 6: Erstes Android-Smartphone von Nokia

Nokia kehrt zurück auf den Smartphone-Markt. Das neue Smartphone Nokia 6 läuft mit Android 7, kommt aber vorerst nicht nach Deutschland.

Nokia 6

© Nokia

Nokia 6

Darauf haben Fans der Marke gewartet: Es gibt ein neues Smartphone von Nokia. Allerdings stammt das Nokia 6 von dem finnischen Hersteller HMD, der sich im vergangenen Jahr die Nokia-Markenrechte gesichert hatte. Das Android-Smartphone soll in den nächsten Wochen auf den Markt kommen - allerdings nicht in Deutschland.

Das Nokia 6​ soll zunächst nur in China verkauft werden. Das Mittelklasse-Smartphone kostet umgerechnet rund 230 Euro. Es hat ein 5,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Als Prozessor kommt der Snapdragon 430 von Qualcomm zum Einsatz, nebst 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz. Die Haupkamera löst mit 16 MP auf und hat eine f/2.0 Blende, auf der Vorderseite ist eine 8-MP-Kamera verbaut. Als Betriebssystem ist die aktuelle Android-Version 7.0 installiert.

Der einstige Marktführer Nokia hatte im Jahr 2013 das Mobiltelefongeschäft an Microsoft verkauft, nachdem der Hersteller immer mehr Marktanteile verloren hatte. Im vergangenen Jahr hat Microsoft die Nokia-Rechte wieder abgestoßen. Der neue Lizenznehmer HMD​ will jetzt mit der Marke neu durchstarten. Bereits im Dezember wurde mit dem Nokia 150​ das erste günstige Feature-Phone vorgestellt, jetzt folgt das erste Android-Smartphone. Wann Nokia-Smartphones auch wieder auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden, ist nicht bekannt.​

Mehr zum Thema

Nokia 9 Leak
Smartphone-Gerüchte

Ein neuer Bericht zum Nokia 9 bestätigt Details des Flaggschiffs. Es ist mit Dual-Kamera, 5,3-Zoll-Display und Snapdragon 835 ausgerüstet.
Nokia 8 Preis Verkaufsstart Features
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features

Das neue Nokia 8 ist das erste, wirkliche Top-Modell von HMD Global. Für einen Preis von 599 Euro bietet es Oberklasse-Hardware und pures Android.
Nokia 9 Renderbild
Nokia-9-Gerüchte

Es sind neue Renderbilder aufgetaucht, die das Design des neuen Nokia 9 zeigen sollen. Bekommt HMD-Globals neues Top-Smartphone einen Iris-Scanner?
Nokia 7
Mittelklasse-Smartphone

HMD Global hat mit dem Nokia 7 ein neues Mittelklasse-Modell vorgestellt. Das Smartphone aus Glas und Aluminium bekommt ein besonderes Kamera-Feature.
Nokia 5.1
Einsteiger-Smartphones

Nokia 5.1, Nokia 3.1 und Nokia 2.1 kommen mit aktuellem Android und sollen eine deutlich schnellere Performance als ihre Vorgänger liefern.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.