Mikrofon am Zeigefinger
Pebble Index 01: Smart Ring für Sprachnotizen
Der Pebble Index 01 ist ein Ring mit einem Button, der auf Knopfdruck Sprachnotizen aufzeichnet. Er funktioniert ohne Internetverbindung, die Sprachverarbeitung erfolgt lokal auf dem Smartphone.
Überraschend hat Pebble-Gründer Eric Migicovsky ein neues Gerät vorgestellt, den Pebble Index 01. Dabei handelt es sich um einen Smart Ring, der primär zur Aufzeichnung von Sprachnotizen dienen soll. Der Ring wird am Zeigefinger getragen und zeichnet Sprachaufzeichnungen per Knopfdruck auf. Migi...
Überraschend hat Pebble-Gründer Eric Migicovsky ein neues Gerät vorgestellt, den Pebble Index 01. Dabei handelt es sich um einen Smart Ring, der primär zur Aufzeichnung von Sprachnotizen dienen soll. Der Ring wird am Zeigefinger getragen und zeichnet Sprachaufzeichnungen per Knopfdruck auf. Migicovsky gibt an, er habe den Ring entwickelt, da er dazu neigt, Dinge zu vergessen.
Sprachaufzeichnung über einen Knopf
Der Pebble Index 01 besteht aus Stahl und ist 2,95 Millimeter dick und 6,6 Millimeter breit, mit einem Gewicht von 4,7 Gramm bei mittlerer Ringgröße. Der Ring ist wasserfest bis zu einem Meter, was ihn für den täglichen Gebrauch, wie Händewaschen und Duschen, geeignet macht.
Die Sprachaufzeichnung wird durch einen einzigen Knopf aktiviert, der mit dem Daumen gedrückt wird. Auf diese Weise lässt er sich leicht mit einer Hand bedienen - ein Vorteil gegenüber einer Smartwatch. Eine Aufzeichnung soll nur erfolgen, während der Knopf gedrückt ist.
Während der Aufnahme überträgt der Ring die Daten über Bluetooth an das gekoppelte Smartphone. In der Pebble-App wird die Sprache mit Hilfe eines ein lokal laufenden Large Language Models (LLM) in Text umgewandelt. Falls das Smartphone nicht in Reichweite ist, können auf dem Ring selbst bis zu fünf Minuten Ton gespeichert werden.
Der Pebble Index 01 zielt darauf ab, flüchtige Gedanken schnell festzuhalten, ohne auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein. Die Pebble-App auf dem Smartphone ermöglicht es, die aufgenommenen Notizen zu verwalten und den erkannten Text auf einer Pebble-Smartwatch anzuzeigen.
Während der primäre Nutzungszweck die Sprachaufzeichnung ist, sollen auch andere Aktionen möglich sein. So soll man über den Knopf auch Musik steuern können. Auch die Steuerung von KI-Assistenten soll möglich sein, indem Sprachkommandos übermittelt werden. Nutzer soll außerdem weitere Funktionen programmieren können.
Kein ladbarer Akku
Der Pebble Index 01 verfügt über keinen aufladbaren Akku. Stattdessen ist er mit einer Silveroxid-Zink-Batterie ausgestattet, die "bis zu Jahre bei durchschnittlicher Nutzung" halten soll. Konkret nennt Migicovsky in einem Blog-Eintrag eine Haltbarkeit von 12 bis 15 Stunden an Aufzeichnungen. Bei einer beispielhaften Nutzung von 10 bis 20 Mal pro Tag für jeweils drei bis sechs Sekunden sollen damit mindestens zwei Jahre Nutzung möglich sein.
Der Hersteller begründet die Entscheidung gegen einen ladbaren Akku damit, dass Ladespulen und Technik den Ring deutlich größer gemacht hätten. Dafür soll der Pebble Index 01 deutlich günstiger sein, als andere smarte Ringe. Pebble plant ein Recycling-System für "verbrauchte" Ringe und eine Erinnerung zur Nachbestellung, bevor die Batterie leer ist.
Preis und Verfügbarkeit
Der Pebble Index 01 ist ab sofort für 75 US-Dollar vorbestellbar, mit einer geplanten Auslieferung ab März 2026. Der reguläre Verkaufspreis wird mit 99 US-Dollar angegeben. Vorbesteller müssen die Ringgröße nicht sofort angeben, sondern können diese später bestimmen. Dazu sollen 3D-Druckdateien und ein Testkit zur Verfügung gestellt werden.
