Galaxy-Phone 2018

Samsung Galaxy A8 (2018) vorgestellt: Alles zu Release und technischen Daten

Im Januar will Samsung offiziell das Galaxy A8 und A8 Plus in der Neuauflage von 2018 vorstellen. Alles zu Release und technischen Daten erfahren Sie hier.

Galaxy A8 (2018) in Blau und Gold

© Notebookcheck/ Montage connext

So soll das Galaxy A8 (2018) in Blau und Gold aussehen.

+++ Update 22.12.: Galaxy A8 (Plus): Release und Preis bekannt

Das Release-Datum für das Galaxy A8 und A8+ ist bekannt. Samsung hat auf einem Event angekündigt, dass der Verkauftstart für die beiden Smartphones auf den 6. Januar fallen wird. Die Veranstaltung fand in Vietnam statt, für dieses Land gilt auch das frühe Release-Datum, doch andere Länder sollen bald folgen. Das berichtet SamMobile und liefert auch gleich die Preise mit.

In Europa soll das Galaxy A8 (2018) 499 Euro kosten. Das größere Galaxy A8+ liegt bei 599 Euro.

Ursprüngliche Meldung vom 19.12.2017

Samsung will im Januar 2018 zwei neue Smartphones der Galaxy-A-Serie vorstellen. Es handelt sich dabei um das Galaxy A8 und das Galaxy A8 Plus. Wir haben die technischen Daten für Sie und alle Infos zum Release, den Preisen und mehr.

Galaxy A8 (2018): Technische Daten

Das Display des Galaxy A8 soll 5,6 Zoll messen. Beim Bildschirm handelt es sich außerdem um ein AMOLED-Infinity-Display, wie es beispielsweise auch beim Galaxy S8 der Fall ist. Die Auflösung soll 2.220 x 1.080 Pixel betragen. Außerdem soll das Smartphone ein Dual-Frontkamera-Set bieten. Die Auflösung beträgt hier 16 bzw. 8 Megapixel, dazu gibt es eine f/1.9-Blende. Die Hauptkamera soll eine Auflösung von 16 Megapixeln sowie eine f/1.7-Blende mitbringen.

Im Innern hat Samsung das Smartphone mit einem Octa-Core-Prozessor versehen, der mit vier Kernen mit bis zu 2,2 GHz und vier weiteren Kernen mit bis zu 1,6 GHz taktet. Der Arbeitsspeicher wird mit 4 GB angegeben, dazu sollen entweder 32 GB oder 64 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Der Speicher kann per microSD noch um bis zu 256 GB erweitert werden. Der Akku soll eine Kapazität von 3.000 mAh besitzen.

Galaxy A8+ (2018): Technische Daten

Das etwas größere Galaxy A8+ soll 6 Zoll messen, auch dieses Smartphone kommt mit AMOLED-Infinity-Display und einer Auflösung von 2.220 x 1.080 Pixeln. Das Selfie-Dualkamera-Set soll auch das Galaxy A8 Plus bekommen. Auflösung und Blendengröße sind dieselben wie beim kleineren Galaxy A8. Das gilt auch für die Hauptkamera mit 16-MP-Auflösung.

Denselben Octa-Core-Prozessor wie im Galaxy A8 wird man wohl auch im Galaxy A8 Plus finden. Der RAM-Speicher könnte mit 4 oder 6 GB allerdings auch größer ausfallen. Auch der Akku wird wohl etwas größer sein. Er soll eine Kapazität von 3.500 mAh mitbringen.

Beide Smartphones sollen nach IP68 vor Wasser und Staub geschützt sein. Beide Modelle bieten außerdem Anschluss über USB-C mit Fast Charging, LTE und Bluetooth 5.0. Beide Smartphones sollen mit Android 7.1.1 Nougat ausgeliefert werden.

Die beiden Samsung-Phones im Januar 2018 auf den Markt kommen und in den Farben Black, Orchid Grey, Gold und Blue erhältlich sein. Es ist allerdings noch nicht sicher, ob Samsung das Galaxy A8 und A8+ auch in Deutschland verkaufen wird. Zur Preisgestaltung gibt es noch keine handfesten Infos.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 S10 Nachfolger
Neue Samsung-Smartphones 2019

Leitet Samsung das Smartphone-Jahr mit einem Paukenschlag ein? Ja, meinen neue Leaks zum Release des faltbaren Galaxy X und des Galaxy S10.
Samsung Galaxy S9 Plus Kamera
Samsung-Flaggschiff 2019

Nach Huawei soll im kommenden Jahr auch Samsung mit einer Triple-Kamera aufwarten, zumindest beim Top-Modell Galaxy S10 Plus.
Gerücht
Smartphone

Samsung meldet das Patent für ein selbstheilendes Display an. Manche hoffen, dass es die neuen Bildschirme schon aufs Galaxy S10 schaffen.
Samsung Project Valley
IFA 2018

Das Geheimnis um Samsungs faltbares Smartphone soll im November 2018 gelüftet werden. Das deutete Samsung-CEO Koh im Rahmen der IFA 2018 an.
Galaxy S10 5G Modem
Bericht

Samsung drückt beim Thema 5G aufs Tempo: Ein Modell des Galaxy S10 soll angeblich bereits mit dem LTE-Nachfolger ausgestattet sein.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.