Galaxy-Phone 2018

Samsung Galaxy A8 (2018) vorgestellt: Alles zu Release und technischen Daten

Im Januar will Samsung offiziell das Galaxy A8 und A8 Plus in der Neuauflage von 2018 vorstellen. Alles zu Release und technischen Daten erfahren Sie hier.

Galaxy A8 (2018) in Blau und Gold

© Notebookcheck/ Montage connext

So soll das Galaxy A8 (2018) in Blau und Gold aussehen.

+++ Update 22.12.: Galaxy A8 (Plus): Release und Preis bekannt

Das Release-Datum für das Galaxy A8 und A8+ ist bekannt. Samsung hat auf einem Event angekündigt, dass der Verkauftstart für die beiden Smartphones auf den 6. Januar fallen wird. Die Veranstaltung fand in Vietnam statt, für dieses Land gilt auch das frühe Release-Datum, doch andere Länder sollen bald folgen. Das berichtet SamMobile und liefert auch gleich die Preise mit.

In Europa soll das Galaxy A8 (2018) 499 Euro kosten. Das größere Galaxy A8+ liegt bei 599 Euro.

Ursprüngliche Meldung vom 19.12.2017

Samsung will im Januar 2018 zwei neue Smartphones der Galaxy-A-Serie vorstellen. Es handelt sich dabei um das Galaxy A8 und das Galaxy A8 Plus. Wir haben die technischen Daten für Sie und alle Infos zum Release, den Preisen und mehr.

Galaxy A8 (2018): Technische Daten

Das Display des Galaxy A8 soll 5,6 Zoll messen. Beim Bildschirm handelt es sich außerdem um ein AMOLED-Infinity-Display, wie es beispielsweise auch beim Galaxy S8 der Fall ist. Die Auflösung soll 2.220 x 1.080 Pixel betragen. Außerdem soll das Smartphone ein Dual-Frontkamera-Set bieten. Die Auflösung beträgt hier 16 bzw. 8 Megapixel, dazu gibt es eine f/1.9-Blende. Die Hauptkamera soll eine Auflösung von 16 Megapixeln sowie eine f/1.7-Blende mitbringen.

Im Innern hat Samsung das Smartphone mit einem Octa-Core-Prozessor versehen, der mit vier Kernen mit bis zu 2,2 GHz und vier weiteren Kernen mit bis zu 1,6 GHz taktet. Der Arbeitsspeicher wird mit 4 GB angegeben, dazu sollen entweder 32 GB oder 64 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Der Speicher kann per microSD noch um bis zu 256 GB erweitert werden. Der Akku soll eine Kapazität von 3.000 mAh besitzen.

Galaxy A8+ (2018): Technische Daten

Das etwas größere Galaxy A8+ soll 6 Zoll messen, auch dieses Smartphone kommt mit AMOLED-Infinity-Display und einer Auflösung von 2.220 x 1.080 Pixeln. Das Selfie-Dualkamera-Set soll auch das Galaxy A8 Plus bekommen. Auflösung und Blendengröße sind dieselben wie beim kleineren Galaxy A8. Das gilt auch für die Hauptkamera mit 16-MP-Auflösung.

Denselben Octa-Core-Prozessor wie im Galaxy A8 wird man wohl auch im Galaxy A8 Plus finden. Der RAM-Speicher könnte mit 4 oder 6 GB allerdings auch größer ausfallen. Auch der Akku wird wohl etwas größer sein. Er soll eine Kapazität von 3.500 mAh mitbringen.

Beide Smartphones sollen nach IP68 vor Wasser und Staub geschützt sein. Beide Modelle bieten außerdem Anschluss über USB-C mit Fast Charging, LTE und Bluetooth 5.0. Beide Smartphones sollen mit Android 7.1.1 Nougat ausgeliefert werden.

Die beiden Samsung-Phones im Januar 2018 auf den Markt kommen und in den Farben Black, Orchid Grey, Gold und Blue erhältlich sein. Es ist allerdings noch nicht sicher, ob Samsung das Galaxy A8 und A8+ auch in Deutschland verkaufen wird. Zur Preisgestaltung gibt es noch keine handfesten Infos.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Samsung-Flaggschiff

Wie reagiert Samsung auf die erstarkte Konkurrenz durch Huawei, OnePlus und Co? Erste Gerüchte zum Galaxy Note 9 geben Hinweise.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Schnäppchen

Auf Ebay gibt es das Samsung Galaxy Note 8 für 589,99 Euro im WOW!-Angebot. Der Verkäufer vertreibt die US-Version des Smartphones ohne Sim-Lock und…
Samsung Galaxy S7
Android-Betriebssystem 8.0 Oreo

Samsung rollt das Update auf Android 8.0 Oreo nun auch für das Galaxy S7 (Edge) aus. Die ersten Nutzer in England können den Download bereits starten.
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Nächstes Samsung-Flaggschiff

Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Samsung Smartphone

Das Galaxy S9 punktet in einer Studie mit Downloadgeschwindigkeiten, die das iPhone X um 37 Prozent übertreffen sollen.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.