Galaxy-S8-Gerüchte
Galaxy S8 mit High-Speed-Kamera und Iris-Sensor?
Angeblich soll die Kamera des Galaxy S8 1000 Bilder pro Sekunde schaffen, auch die Frontkamera soll ein Upgrade für Gesichts- und Iriserkennung bekommen.

Es gibt neue Gerüchte zu den Features des Galaxy S8. Angeblich soll Samsungs neues Flaggschiff eine High-Speed-Kamera bekommen, die Videos mit 1000 FPS aufnehmen kann. Die Information geht auf einen Artikel der koreanischen Seite Naver zurück, auf den sich SamMobile beruft. Dem Bericht zufolge soll auch die Frontkamera ein Upgrade bekommen. Der Sensor soll hier mit 8 Megapixeln auflösen, zusätzlich gibt es auf der Vorderseite einen 3,7-Megapixel-RGB-Sensor zum Scannen der Iris.
Dieses Feature deutet darauf hin, dass Samsung in Zukunft mehr auf Nutzer-Authentifizierung per Gesichts- oder Iriserkennung setzen könnte. Die Hauptkamera hingegen erreiche die hohe Bildrate von 1000 FPS durch einen DRAM-Speicher, der direkt im Sensor verbaut sei. Ähnliche Kamera-Technik gibt es bereits in Sonys Xperia XZ Premium. Der 19-Megapixel-Sensor der Kamera operiert ebenfalls mit einem eigenen Speicher, um Zeitlupen-Videos mit 960 FPS in 720p (HD) aufnehmen zu können. Doch heißt es in den Quellen, Samsung nutze nicht denselben Sensor wie Sony.
Lesetipp: Galaxy S8: Farben, Preis und Release-Termin
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, erleben wir bei Samsungs Smartphones technisch noch einmal einen Sprung nach vorne. Business Analysten zufolge könnte dieses Jahr die Konkurrenz zu Apple beim Galaxy S8 wieder stärker ins Gewicht fallen - angeblich zu Ungunsten von Samsung, da das Galaxy S8 im Vergleich nicht genug überzeugende Features aufweisen könnte. Denn auch Apple bastelt bei seinem neuen iPhone an fortschrittlicher Kamera-Technik. Das iPhone 8 könnte eine 3D-Kamera und Augmented-Reality-Technik verbaut haben.
Das Galaxy S8 soll am 29. März in Samsungs Unpacked-Event vorgestellt werden. Das neue iPhone werden wir vermutlich erst im Herbst zu sehen bekommen.
Weiter zur Startseite