iPhone-8-Gerüchte

iPhone 8 mit Augmented-Reality-Brille?

Apple tüftelt schon länger an AR und VR. Nun könnte bereits dieses Jahr eine Smart-Brille vorgestellt werden, vielleicht zusammen mit dem iPhone 8.

iPhone-Sammlung

© Weka/Archiv

iPhone-Sammlung (iPhone 7, 7 Plus, 6s, 5s und 4s): Als nächstes erwarten wir das iPhone 8. Vielleicht könnte es dazu eine AR-Brille geben.

Apples Augmented-Reality-Projekt könnte der Öffentlichkeit offenbar früher vorgestellt werden als gedacht. Der US-amerikanische Technik-Blogger und AR-/VR-Guru Robert Scoble hatte sich bereits zum Thema geäußert. Diese Woche bekräftigte er in einer Episode der amerikanischen „This Week in Tech“-Sendung frühere Gerüchte zu Apples Projekten und lieferte außerdem neue Informationen: Die offizielle Vorstellung einer AR-Brille könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Scoble rechnet mit einer leichten Brille, die mit anderem mobilen Zubehör kombiniert werden kann, berichtet AppleInsider​. Laut Scoble könnte die Ankündigung mit dem zehnjährigen Jubiläum des iPhone in diesem Jahr zusammenfallen. Damit könnte das passende mobile Zubehör zu Apples Augmented-Reality-Brille das iPhone 8​ sein.

Ein namhafter Partner von Apple in Sachen Augmented Reality und Virtual Reality ist auch der deutsche Optikhersteller Carl  Zeiss. Zeiss präsentierte sich auch auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas im Augmented-Reality-Pavillon, allerdings ohne selbst ein Produkt vorzustellen. Zeiss vertreibt eine eigene Virtual-Reality-Brille namens VR One Plus, die kompatibel mit einem Smartphone ist, ähnlich wie Samsungs Gear VR​.

Bereits im November hatten wir darüber berichtet, dass Apple zusammen mit verschiedenen Experten an Augmented-Reality-fähiger Kameratechnik​ arbeitet. Im Juli 2016 erklärte Apple-Chef Tim Cook, Augmented Reality sei auf lange Sicht ein großes Thema für den Konzern und ein Feld mit vielen Möglichkeiten, in das Apple investieren wolle. Robert Scobles Gerüchten nach zu Urteilen, schreitet das Unternehmen aus Cupertino offenbar mit schnellen Schritten voran.

Mehr zum Thema

iPhone-Sammlung
iPhone-8-Gerüchte

Über das iPhone 8 wird viel spekuliert. Ein Analyst aus der Industrie hat nun zehn Prognosen abgeliefert - auch zum iPhone 7s und iPhone 7s Plus.
iPhone mit verspiegelter Hülle
iPhone-8-Gerüchte

Gerüchten zufolge könnte das iPhone 8 mit einem verspiegelten Gehäuse ausgeliefert werden. Einen Eindruck davon geben Bilder auf Twitter.
iPhone 8 Gehäuse
iPhone-8-Gerüchte

Neuen Leaks zufolge könnte Apple den Fingerabdruck-Sensor beim iPhone 8 doch auf der Rückseite unterbringen. Ist das Bild wirklich aktuell?
iPhone benutzen hochkant
Gerüchte

Der iPhone 8 Release ist wohl doch später als gedacht: November 2017 ist jetzt im Gespräch. Auch die Frage um die Position der Touch-ID bleibt…
iPhone X 2018
Apple-Smartphones

Was ändert Apple am neuen iPhone im Jahr 2018? Aktuelle Gerüchte vermuten Neuerungen am Lieferumfang.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.