Samsung-Smartwatch

Galaxy Watch 4: Uhr nach Update unbrauchbar

Samsungs Galaxy Watch 4 sowie die zugehörige Classic-Edition sollten mit dem jüngsten Software-Update eigentlich besser laufen - stattdessen legt die Aktualisierung die Smartwatch vollständig lahm.

News
Samsung Galaxy Watch 4
Samsung: Das mittlerweile zurückgerufene Update für die Galaxy Watch 4 macht die Uhr quasi unbrauchbar.
© Samsung

Das kürzlich erschienene Firmware-Update R8xxXXU1GVI3 für die Samsung Galaxy Watch 4 (Classic) sollte ursprünglich diverse Features der Smartwatch verbessern. Doch statt einer reibungslos funktionierenden Uhr mehren sich die Berichte über einen Totalausfall der Smartwatch, nachdem das Update installiert wurde, wie das Portal SamMobile berichtet.

So seien zwar nicht alle Nutzer von der Problematik betroffen, doch die Menge an gemeldeten Störungen war hoch genug, dass Samsung das Update für die Galaxy Watch 4 (Classic) vorläufig zurückgezogen hat. Der Ausfall soll erst auftreten, wenn die Smartwatch nach dem Update neugestartet wird - sie soll den Bootvorgang im Anschluss schlicht verweigern.

Einen Workaround gibt es nicht wirklich - die Galaxy Watch 4 nach dem Update zu keinem Zeitpunkt manuell auszuschalten oder den Akku nicht leerlaufen zu lassen, scheint derzeit die einzige Option zu sein. Ähnlich dem berüchtigten Galaxy Note 7 Akkuproblem wird infolgedessen sogar über eine weitläufige Rückholaktion spekuliert. Wenn die Smartwatch nicht mehr hochfährt hilft letztlich nur der Weg über den Support.

Samsung selbst arbeitet eigenen Angaben zufolge an einem Hotfix, dessen Release-Zeitpunkt allerdings noch unbekannt ist, wie der Hersteller gegenüber dem Portal TheVerge mitteilte. Bis dahin gelte für alle Nutzer der Galaxy Watch 4 und der zugehörigen Classic-Edition, automatische Updates der Smartwatch abzuschalten und dieses auch manuell nicht zu installieren.

9.11.2022 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy A53Aktion Overlay

Smartphone-Angebot

Samsung Galaxy A53 im Angebot: Lohnt sich der Deal?

Bei diversen Händlern ist das Samsung Galaxy A53 derzeit im Angebot. Ob sich der Deal lohnt, zeigen wir im folgenden Überblick.

Samsung Galaxy S22

Preise für Deutschland geleakt

Galaxy S23: So teuer sollen die Smartphones werden

Die Hoffnung auf günstigere Preise hat sich zerschlagen: Nach aktuellen Leaks wird das Samsung Galaxy S23 deutlich teurer.

Galaxy Unpacked Event zum Galaxy S23

Galaxy Unpacked Event

Samsung Galaxy S23: Hier sehen Sie den Livestream

Das Samsung Galaxy S23 steht in den Startlöchern. Hier sehen Sie das Galaxy Unpacked Event von Samsung im Livestream. Was stellt Samsung außerdem vor?

Samsung Galaxy S23+, S23 Ultra und S23.

Neue Flaggschiff-Smartphones

Samsung stellt Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra vor

Samsung hat seine neuen Topmodelle der Galaxy-S23-Serie vorgestellt. Erstmals erscheinen die Smartphones auch in Europa mit Snapdragon-Prozessor.

Samsung Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra

Flaggschiff-Smartphones

Prognose: Wie entwickeln sich die Preise der…

Kurz nach der offiziellen Vorstellung des Galaxy S23(+) sowie dem S23 Ultra wagt sich das Vergleichsportal idealo an eine erste Prognose: Wie…