Samsung-Gerüchte
Galaxy Z Fold 5: Samsung testet neues Scharnier
Samsung will offenbar das Design des Galaxy Z Fold 5 anpassen. Mit einem neuen Scharnier soll sich das Foldable ohne Spalt schließen.

Die nächste Generation von Samsungs Foldables wird voraussichtlich im Sommer erscheinen. Nun sind neue Details zum Galaxy Z Fold 5 aufgetaucht. Wie die koreanische Webseite The Elec berichtet, soll Samsung derzeit ein neues wassertropfenförmiges Scharnier für ein faltbares Smartphone testen.
Durch das tropfenförmige Design des neuen Scharniers soll es möglich sein, die beiden Displayhälften des Falt-Smartphones flach aufeinander zu legen, ohne dass eine Lücke entsteht. Dabei wird das Display in einem größeren Radius gebogen und wölbt sich in das Scharnier hinein. So soll auch der Falz in der Mitte des faltbaren Displays reduziert werden. Andere Smartphone-Hersteller wie Oppo oder Vivo nutzen dies bereits und schaffen es so, ihr Foldables flacher zu falten.
Samsung hatte sich bei den vorherigen Foldable-Generationen stärker darauf fokussiert, die Geräte wasserdicht zu machen. Beim Scharnier setzte der Hersteller auf ein U-förmiges Design, wodurch das Display in einem engeren Radius gefaltet wird. Es ist davon auszugehen, dass Samsung an der IPX8-Zertifizierung für Wasserschutz festhalten möchte und das neue Scharnier auch in dieser Hinsicht testet. Durch den neuen Faltmechanismus könnte möglicherweise zusätzlich ein besserer Staubschutz gewährt werden.
Außerdem soll Samsung beim Galaxy Z Fold 5 auch das Ziel verfolgen, das Smartphone flacher zu gestalten. Es soll demnach maximal 14 Millimeter dick werden. Das Scharnier des aktuellen Galaxy Z Fold 4 misst 15,8 Millimeter.
Im Rahmen der Scharniertests wird Samsung auch die Zuverlässigkeit des neuen Designs prüfen. Laut dem Bericht soll Samsung einen Falttest mit 200.000 und 300.000 Faltungen durchführen. Die Testphase soll etwa einen Monat dauern. Nachdem das Konzept finalisiert ist, soll die Produktion der Einzelteile beginnen. Dies wird frühestens für Mai erwartet.
