Black Friday Woche

Sony Xperia 1 II 5G: connect-Note "sehr gut", aber stimmt der Preis bei Amazon?

Sony hat im Smartphone-Markt immer noch einen klangvollen Namen. Zum Black Friday ist das aktuelle Xperia 1 II mit einem dicken Rabattschild versehen. Ein guter Deal?

© Hersteller

Während Sony-Smartphones in connect-Test ausgerechnet bei der Kamera oft Federn lassen mussten, macht das aktuelle Xperia 1 II 5G fast alles richtig. In der connect-Ausgabe 9/20 konnte die Neuauflage des Xperia 1 endlich das Urteil "sehr gut" abräumen.

Besonders das Display hinterließ einen bärenstarken Eindruck. Die Kamera machte mit ihrem blitzschnellen Autofokus ebenfalls einen guten Job, reicht aber noch nicht ganz an die Spitzenmodelle von Huawei oder OnePlus heran. Funkeigenschaften, Akkulaufzeit sowie Sprachqualität überzeugen. Zudem beherrscht das neue Sony den Funkstandard 5G, ist in dieser Hinsicht also zukunftssicher.

Hier das Testfazit in Stichpunkten (den Test lesen Sie unter diesem Link):

Pro:

  • schmal und leicht
  • herausragendes Design
  • brillantes OLED mit besonders hoher Auflösung im Format 21:9
  • Klinkenbuchse und frontseitige Stereolautsprecher
  • modernes SoC mit umfassender Connectivity inklusive 5G
  • auf Geschwindigkeit optimiertes Kamerasystem mit drei Brennweiten und einzigartiger App
  • gute Akkulaufzeit, Funkeigenschaften und Akustik

Contra:

  • kein Dual-SIM
  • keine Gesichtserkennung
  • Display ohne 90/120-Hz-Option

Amazon oder Saturn? Eine Farbfrage

Sony schickte das Xperia X1 II mit einer UVP von 1.200 Euro an den Start. Aktuell wandert das 5G-Smartphone bei Amazon als Black-Friday-Deal für 900 Euro in den Warenkorb – sowohl in Schwarz als auch in Dunkellila.

Wer mit der Farbvariante "Purple" liebäugelt, zahlt bei Saturn sogar nur 879 Euro. Für die schwarze Ausführung werden hier allerdings 1.150 Euro fällig.

Kompakte Alternative: Sony Xperia 5 II 5G

Mit dem Sony Xperia 5 II 5G bietet Amazon zudem ein kompaktes Smartphone mit sehr guter Ausstattung zum reduzierten Preis an: Es kostet statt 899 Euro derzeit nur 699 Euro – damit hält Amazon aktuell den Tiefpreis.

Laut der ersten Einschätzung von connect bietet das Xperia 5 II 5G alles, was ein modernes Smartphone auszeichnet. Nur der drahtlose Ladestandard Qi fehlt.

Mehr zum Thema

Preis, Release, technische Daten

Das neue Sony Xperia L4 bietet 21:9-Display und Triple-Kamera-System für einen Preis von 199 Euro. Hier alle wichtigen Fakten zum Einsteiger-Handy.
Preis, Release, Specs

Die 2020er Neuauflage des Xperia 1 lässt uns die Luft anhalten: 1200 Euro werden für das Smartphone fällig. Alle Infos zum neuen Sony-Flaggschiff.
Preis, Specs, Release

Sony hat das Mittelklasse-Smartphone Xperia 10 neu aufgelegt und spendiert dem Xperia 10 II ein OLED-Display und mehr Kameras.
Handliches Highend-Smartphone

Sonys Xperia 5 II ist ein elegantes und kompaktes Android-Smartphone, der Preis mit 899 Euro aber sehr hoch angesetzt.
Amazon-Angebote zur Black Friday Woche

Amazon hat zum Black Friday auch Oppo-Smartphones stark reduziert, die bei connect teils sehr gut abschneiden und eine sehr gute Ausstattung haben.