Phishing-E-Mails
Telekom: Verbraucherzentrale warnt vor neuer Phishing-Masche
Die Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen Phishing-Masche im Namen der Deutschen Telekom. Über eine fehlgeschlagene Rechnungsabbuchung soll Geld erbeutet werden.

Einmal mehr versuchen Betrüger, mit einer gefälschten E-Mail der Deutschen Telekom Geld zu erbeuten. Bereits im Juni standen Mobilfunk-Kunden der Telekom im Fokus einer Betrugsmasche. Wie die Verbraucherzentrale vermeldet, ist aktuell eine neue Phishing-Mail im Umlauf.Mit dem Betreff „Ihre Telek...
Einmal mehr versuchen Betrüger, mit einer gefälschten E-Mail der Deutschen Telekom Geld zu erbeuten. Bereits im Juni standen Mobilfunk-Kunden der Telekom im Fokus einer Betrugsmasche. Wie die Verbraucherzentrale vermeldet, ist aktuell eine neue Phishing-Mail im Umlauf.
Mit dem Betreff „Ihre Telekom Festnetz-Rechnung Juni 2023 (Buchungskonto: <beliebige zehnstellige Nummer>)“ signalisiert die gefälschte E-Mail, dass eine Abbuchung des Rechnungsbetrages nicht möglich gewesen sei.
Über den anhängenden Link, der zu einer gefälschten Website führt, soll der offene Betrag dann beglichen werden, um das Konto auszugleichen. Wie bei den meisten Phishing-Versuchen sollte Sie auch in diesem Beispiel der Wechsel zwischen persönlicher und unpersönlicher Anrede stutzig machen.
Gleichzeitig weisen Fehler in der Nutzung der Groß- und Kleinschreibung, eine unprofessionelle Aufmachung und die unseriöse Absenderadresse darauf hin, dass es sich hierbei um einen Betrugsversuch handelt.
Die E-Mail sollte unbeantwortet in den Spam-Ordner verschoben werden. Grundsätzlich empfiehlt die Verbraucherzentrale, bei Zahlungsaufforderungen in einer E-Mail besonders vorsichtig zu sein.