Neue Betrugsmasche
Gefährliche Sprachnachricht: Phishing-Versuch bei Telekom-Kunden
Die Verbraucherzentrale warnt vor einem gefährlichen neuen Phishing-Versuch für Mobilfunk-Kundinnen und -Kunden der Deutschen Telekom.

Wer mit seinem Mobilfunkvertrag Kunde bei der Deutschen Telekom ist, sollte dieser Tage beim Blick in das E-Mail-Postfach besondere Vorsicht walten lassen. Wie die Verbraucherzentrale meldet, kommt es derzeit zu einem groß angelegten Phishing-Versuch.Betrüger versenden aktuell eine E-Mail mit dem ...
Wer mit seinem Mobilfunkvertrag Kunde bei der Deutschen Telekom ist, sollte dieser Tage beim Blick in das E-Mail-Postfach besondere Vorsicht walten lassen. Wie die Verbraucherzentrale meldet, kommt es derzeit zu einem groß angelegten Phishing-Versuch.
Betrüger versenden aktuell eine E-Mail mit dem Betreff „➁ Neue Sprachnachrichten“, die angeblich von dem Provider stammen soll. Im Text heißt es weiterhin, dass eine neue Sprachnachricht eingegangen sein soll, die man sich durch einen Klick auf den enthaltenen Link anhören kann.
Dabei handelt es sich allerdings um einen perfiden Phishing-Versuch, denn der Link führt auf eine gefälschte Telekom-Website, auf der die angegebene Daten von den Cyberkriminellen abgegriffen werden. Möglich wäre darüber hinaus, dass hinter dem Link ein Virus lauert.
Die Empfehlung der Verbraucherzentrale lautet daher ganz klar: Klicken Sie auf keinen Fall auf den Link und verschieben Sie die E-Mail unverzüglich in den Spam-Ordner.
Dass es sich um einen Betrug handelt, wird bei der Absender-Adresse der E-Mail und dem Wechsel zwischen förmlicher und unförmlicher Anrede im Text offensichtlich.