Mobilfunknetz
Vodafone: Störung ist behoben
Eine bundesweite Störung bei Vodafone sorgt am Mittwoch für lange Gesichter bei vielen Kunden. Der Mobilfunkanbieter will das Problem schnell beheben. +++ Update: Störung behoben +++

"Kein Netz" oder "Nicht im Netzwerk registriert" - über derartige Fehlermeldungen klagen am Mittwoch zur Mittagszeit viele Kunden von Vodafone. Durch eine Netzstörung kann es zu Problemen beim Telefonieren, SMS-Versenden und dem mobilen Internetzugriff kommen. Auch andere Mobilfunkanbieter, die das Vodafone-Netz nutzen, sind betroffen.
Vodafone hat die Störung auf Twitter und in seinem Community-Forum bestätigt: "Bundesweite Einschränkungen in unserem Mobilnetz. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran." Demnach komme es zu Problemen beim Einbuchen der Endgeräte in das Mobilfunknetz.
Die bundesweite Störung ist auch auf der Webseite allestörungen.de zu erkennen. Nach einem Höhepunkt gegen 13 Uhr nehmen die Störungsmeldungen durch Nutzer jedoch aktuell wieder ab (Stand: 09. März; 15 Uhr). Vodafone hat bisher noch keine Entwarnung gegeben.
10. März
Update: Störung großteils behoben [08:35 Uhr]
Laut Vodafone soll die bundesweite Störung für einen Großteil der Kunden behoben sein. Wie der Mobilfunkanbieter auf seinem Community-Forum bekannt gab, konnten immer noch nicht alle technischen Probleme gelöst werden. Alle Kunden, die weiterhin von Einschränkungen betroffen sind, bittet Vodafone um Entschuldigung. Ob sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten eine Entschädigung erwarten können, ist noch nicht bekannt.
Lesetipp: Mobilfunk-Netztest 2015/2016
Update: Vodafone gibt Entwarnung [10:05 Uhr]
Vodafone hat nun offiziell bestätigt, dass alle Probleme behoben sein sollten. Betroffene Kunden sollen ihre Handys einmal aus- und wieder anschalten – danach soll das Einbuchen in das Mobilfunknetz wieder problemlos vonstatten gehen.