Messenger-Bug gefixt
Whatsapp: iOS-Update sperrt das Speichern von Profilbildern
Ab Whatsapp-Update 2.19.80 können iOS-Nutzer keine Profilbilder anderer User mehr abspeichern. Nach Android ist der Privatsphäre-Schutz bald auch in iOS.

Whatsapp sperrt mit einem kommenden Update die Möglichkeit, Profilbilder in iOS per 3D-Touch zu speichern. Diese Funktion war von den Entwicklern nie beabsichtigt, doch erfreute sich unter den Nutzern großer Beliebtheit. Ab Version 2.19.80 lassen sich Profilbilder nicht mehr kopieren.
Schon zuvor sperrte Facebook die Option, Whatsapp-Profilbilder zu speichern. Diese Maßnahme soll vermutlich die Privatsphäre der Nutzer schützen. Mit einem Workaround konnten iOS-Anwender trotzdem ihre Galerie erweitern. Laut Wabetainfo gehört das Schlupfloch bald der Vergangenheit an.
Zum Abspeichern von Whatsapp-Profilbildern genügte es, 3D-Touch zu aktivieren. Dazu ist es nötig, auf das Profilbild eines Kontakts lange zu drücken. Anschließend sollte iOS das Foto öffnen. Jetzt zieht man den Inhalt zum oberen Displayrand. Dadurch kopiert das Betriebssystem das Foto und speichert es in der Galerie ab.
Whatsapp-Profilbilder trotzdem speichern
Mit einem denkbar einfachen Trick lassen sich die Profilbilder auf Whatsapp auch nach dem Update 2.19.80 in der Galerie verewigen. Dafür öffnet man zuerst ein Profilfoto und kann es größer oder kleiner ziehen. Jetzt einen Screenshot knipsen und das Foto landet im Speicher. Je nach Modell löst das Smartphone den Screenshot unterschiedlich aus.
Weiter zur Startseite