Lumia-Update

Windows 10 Mobile: Kein Update für 4-GB-Phones

Microsoft bringt im Herbst Windows 10 Mobile. Lumia-Modelle mit Windows 8.1 sollen das Update bekommen. Jetzt wurde eine weitere Einschränkung bekannt.

© Microsoft

Windows 10 Mobile – das Microsoft-Update kommt im Herbst. Nicht alle Lumia-Modelle bekommen es.

Im Spätherbst startet Microsoft bei Smartphones den Update-Prozess auf Windows 10 Mobile. Bislang war bekannt, dass alle Phones mit Windows Phone 8.1 ein Update bekommen werden. Das gilt aber nicht für alle Modelle, wie auf der Microsoft-Webseite für Windows 10 Mobile jetzt nachzulesen ist.

Voraussetzung für das Update ist ein 8-GB-Speicher, heißt es dort. Modelle mit 4 GB internem Speicher wie etwa das Lumia 530 sind also von dem Update ausgeschlossen. Vermutlich haben auch Nicht-Microsoft-Modelle wie das HTC One 8S (mit ebenfalls nur 4 GB) nur sehr geringe Chancen auf ein Software-Update. Der Grund für die Einschränkung ist der fehlende Speicherplatz für das Programm-Update.

So soll bei den 8-GB-Modellen ein freier Speicherplatz von 3 GB vorhanden sein. 16-GB-Modelle sollen 10 GB freien Speicher haben und 32-GB-Modelle einen verfügbaren Speicher von 25 GB.

Konkret von der Einschränkung betroffen sind letztlich nur wenige Lumia-Modelle mit Windows Phone 8.1. Voraussetzung für das Update sind neben dem 8-GB-Speicher auch die Installation von Windows Phone 8.1 inklusive dem Lumia Denim-Update.

Diese Lumia-Modelle bekommen Windows 10 Mobile (offizielle Microsoft-Liste)

  • Lumia 435
  • Lumia 532
  • Lumia 535
  • Lumia 635
  • Lumia 640
  • Lumia 640 XL
  • Lumia 735
  • Lumia 830
  • Lumia 930

Zwar geistern immer wieder Hinweise durch das Web, dass auch die Lumia-Modelle Lumia 430 und Lumia 540 ein Update bekommen werden. Auf der offiziellen Liste von Microsoft Deutschland tauchen sie bislang jedoch nicht auf.

Mehr zum Thema

Windows-Phone

77,0%
Das Lumia 640 XL bringt mit einem 5,7-Zoll-Display Inhalte größer heraus als das Schwestermodell Lumia 640. Im Test muss…
Windows-Smartphone

73,4%
Der Einstieg in die neue Windows-Welt ist schon für 120 Euro zu haben. Was gibt's für dieses kleine Geld?
Windows-10-Smartphone

Microsoft hat mit dem Lumia 650 ein neues Windows-10-Smartphone vorgestellt. Das 5 Zoll große Smartphone soll noch im Februar in den Handel kommen.
Update für Lumia 430, 540, 640, 730, 830 und mehr

Das Rollout von Windows 10 Mobile für ältere Lumia-Smartphones hat begonnen. 15 Lumia-Modelle, die bislang Windows Phone 8.1 benutzen, erhalten es.
Windows-Smartphones

Der Marktanteil von Windows-Smartphones sinkt. Jetzt hat Microsoft Konsequenzen angekündigt.