Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Microsoft bestätigt Anzeigeproblem

Windows 11: Passwort-Schaltfläche nach Update unsichtbar

Ein fehlerhaftes Update für Windows 11 lässt bei einigen Nutzern das Passwortsymbol am Sperrbildschirm verschwinden – allerdings nur visuell. Microsoft hat den Bug bestätigt und arbeitet an einer Lösung, nennt aber keinen Zeitrahmen.

Windows 11 24H2: Das KB5040529-Update steht zum manuellen Download bereit.
Windows 11 hat ein Update erhalten, das das Anmelden erschwert.
© Microsoft

Laut Microsoft kann es seit einem Windows-11-Update aus dem August 2025 dazu kommen, dass das Passwortsymbol auf dem Sperrbildschirm nicht mehr sichtbar ist. Der Fehler tritt unter anderem bei den Versionen 24H2 und 25H2 auf und betrifft Systeme, auf denen das Update KB5064081 oder spätere Versione...

Laut Microsoft kann es seit einem Windows-11-Update aus dem August 2025 dazu kommen, dass das Passwortsymbol auf dem Sperrbildschirm nicht mehr sichtbar ist. Der Fehler tritt unter anderem bei den Versionen 24H2 und 25H2 auf und betrifft Systeme, auf denen das Update KB5064081 oder spätere Versionen installiert wurden.

Symbol fehlt – Funktion bleibt erhalten

Obwohl das Symbol für die Passwort-Eingabe fehlt, sei die Funktion weiterhin nutzbar. Fährt man mit der Maus über den gewohnten Bereich, lasse sich das Passwortfeld durch einen Klick auf die unsichtbare Schaltfläche dennoch öffnen. Die Anmeldung funktioniere danach wie gewohnt.

Nicht nur Systeme mit mehreren Anmeldeoptionen betroffen

Ursprünglich war davon auszugehen, dass das Symbol nur bei mehreren aktivierten Anmeldemethoden wie PIN, Fingerabdruck oder Sicherheitsschlüssel eingeblendet wird. Allerdings berichtet Microsoft, dass auch Nutzer mit mehreren Optionen betroffen sein können. Der Fehler werde derzeit untersucht.

Weitere Probleme mit August-Update

Das Problem reiht sich ein in eine Serie von Fehlern, die mit dem August-Update für Windows 11 auftraten. So kam es unter anderem zu Aussetzern bei der Videowiedergabe von kopiergeschützten Inhalten und Problemen mit der Benutzerkontensteuerung. Auch Administratoren berichteten über Schwierigkeiten bei der Auslieferung von Sicherheitsupdates über den Windows Server Update Service.

Microsoft arbeitet an Lösung – Zeitplan unklar

Der Konzern bestätigte den Fehler und kündigte eine Behebung an. Wann genau eine dauerhafte Lösung verfügbar sein wird, ist bislang nicht bekannt. Nutzer müssen sich bis dahin mit dem unsichtbaren Passwort-Button als Übergangslösung behelfen.

Windows 11 24H2: Das KB5040529-Update steht zum manuellen Download bereit.

Autor: Leif Bärler • 1.12.2025

Frag’ die KI