Optionales Update bringt mehrere Fehlerkorrekturen
Windows 11 23H2: KB5070312 soll Probleme mit dem Datei-Explorer beheben
Microsoft hat ein neues optionales Update für Windows 11 (23H2) veröffentlicht. Es soll unter anderem einen Fehler im Datei-Explorer beheben, bei dem dieser nicht auf Mausklicks reagierte. Weitere Verbesserungen betreffen Datei-Management und Gruppenrichtlinien.
Mit dem Patch KB5070312 (Build 22631.6276) hat Microsoft ein neues optionales Update für Windows 11 in der Version 23H2 freigegeben. Es handelt sich um ein sogenanntes „C-Release“, also ein monatliches Vorschau-Update, das keine sicherheitsrelevanten Inhalte enthält. Die Aktualisierung soll in...
Mit dem Patch KB5070312 (Build 22631.6276) hat Microsoft ein neues optionales Update für Windows 11 in der Version 23H2 freigegeben. Es handelt sich um ein sogenanntes „C-Release“, also ein monatliches Vorschau-Update, das keine sicherheitsrelevanten Inhalte enthält. Die Aktualisierung soll in erster Linie bestehende Fehler beheben.
Ein zentrales Problem betraf den Datei-Explorer, der in bestimmten Fällen nicht auf Mausklicks reagierte. Dieses Verhalten soll durch das Update nun korrigiert worden sein. Nutzerinnen und Nutzer mussten zuvor das Fenster schließen und erneut öffnen, um weiterarbeiten zu können.
Weitere Verbesserungen
Neben dem Datei-Explorer betrifft die Aktualisierung auch weitere Systemkomponenten. So sollen nun bestimmte .tar-Dateien korrekt entpackt werden können, auch wenn deren Dateinamen mehr als 34 chinesische Schriftzeichen enthalten.
Ein weiteres Problem betraf die Gruppenrichtlinie „HideRecommendedSection“. Diese funktionierte laut Microsoft in virtuellen Mehrbenutzerumgebungen wie Azure Virtual Desktop (AVD) nicht zuverlässig. Trotz korrekter Konfiguration über Gruppenrichtlinien oder Dienstanbieter wurden weiterhin Empfehlungen angezeigt. Auch dieser Fehler soll nun behoben sein.
Mobilfunk-Profile aktualisiert
Darüber hinaus enthält das Update auch Aktualisierungen für sogenannte COSA-Profile, die mobile Netzbetreibereinstellungen betreffen. Diese sollen für bestimmte Mobilfunkanbieter auf den neuesten Stand gebracht worden sein.
Verfügbarkeit und Hinweise
Das Update steht über die Windows Update-Funktion zur Verfügung und muss manuell installiert werden. Automatisch erfolgt die Installation nicht, da es sich um ein optionales Update handelt. Nutzerinnen und Nutzer sollten die Installation daher gezielt anstoßen.