Standboxen

Aktiver oder passiver Lautsprecher, Breitbänder oder Dreiwege-Box, Bassreflex, Transmissionline oder Horn, oder gar ein Elektrostat: In unseren Testberichten und Vergleichstests bilden wir die gesamte Vielfalt der Standlautsprecher ab. Dazu gibt es auf der Themenseite Standboxen Ratgeber zur besten Aufstellung im Hörraum und zur besten Lautsprecher-Verstärker-Kombination.

Ratgeber

Lautsprecher, Querschnitt, Flachs

So funktionieren Boxen - Grundlagen

So entsteht Klang: Lautsprechertechnik erklärt

!Wie kommt eigentlich der Klang aus den Lautsprechern? stereoplay gibt einen Überblick über die heute noch relevanten Antriebe und Funktionsweisen von…

Focal Viva Utopia

Lautsprecher

Aufstelltipps zur Focal Viva Utopia

!Die Viva Utopia ist eigentlich ein Center-Speaker. Wir sagen, wie Sie dennoch guten Tiefbass aus der Box herauskitzeln.

Welcher Lautsprecher passt wann?

Ratgeber

Welcher Lautsprecher passt wann?

!Welcher Lautsprecher passt wann? Das Zusammenspiel zwischen Verstärker und Lautsprecher hat stereoplay schon immer sehr beschäftigt.

Jürgen Reis - mbl

Report - Masterminds

Mit Hirn, Charme & Melone: Jürgen Reis - Chefentwickler…

!HiFi ist mehr als ein Business. Es ist in vielen Fällen eine Überzeugung. Entstanden aus einer Idee, getrieben von Begeisterung. In der AUDIO-Serie…

Test, Ratgeber und Vergleiche

Dali-Oberon-9-black-1-

Standlautsprecher

Dali Oberon 9 im Test

Gewichtig, groß und mit ordentlich Membranfläche will die Dali Oberon 9 für 1800 Euro pro Paar klanglich überzeugen. Zeigt der Aufwand Wirkung?

Canton Townus 90 im Test

Dreiwege-Bassreflex-Standbox

Canton Townus 90 im Test: Urbaner Lifestyle

Die Townus 90 ist das Spitzenmodell einer neuen Boxenserie von Canton. Sie richtet sich an Stereo- und Heimkino-Fans und will mit ihrem zeitlosen Chic…

Vento-aufmacher-schwarz-1-

Standlautsprecher

Canton Vento 90 im Test

Mit vorbildlichen Messwerten und einer im besten Sinne neutralen Wiedergabe beweist die Canton Vento 90 im Test audiophile Ambitionen.

Arcona-80-MK2-Mittel-Aufmacher

Lautsprecher und Standboxen

Arcona 80 MKII im Test

Die Arcona 80 MKII von Gauder Akustik ist die zweitgrößte der erfolgreichen Arcona-Serie.

Ace-50-Wireless-White_lifestyle

Standboxen

Standbox Piega Ace 50 Wireless im Test

Mit ihrer schlanken Erscheinung traut man ihr satten Klang kaum zu. Doch die Piega Ace 50 Wireless klingt im Test alles andere als dürr.

Nubert nuBoxx B-70 im Test

Standlautsprecher

Nubert nuBoxx B-70 im Test

Als Double-Cross bezeichnet der Engländer gemeinhin unfaire Tricks. Zum Glück ist die neue nuBoxx nicht nur grundehrlich und tiefbassstark. Das XX…

Klipsch Heritage Forte IV im Test

Standboxen

Klipsch Heritage Forte IV im Test

Die Klipsch Heritage Forte III war eine Wonne. Jetzt hat sie ein Upgrade bekommen und heißt Klipsch Heritage Forte IV. Die Unterschiede sind zwar…

Wharfedale Diamond 12.3 im Test

Standboxen

Wharfedale Diamond 12.3 im Test

Hochaufragend, individuell in der Weichenschaltung: Für die Wharfedale Diamond 12.3 müssen wir das Portemonnaie sicher weit aufmachen. Diese Frage…

Cambridge SX-80 jim Test

Standlautsprecher

Cambridge SX-80 im Test

Offenbar hat sich Cambridge beim Update der SX-Serie die Rolling Stones zum Vorbild genommen. Das Motto der SX-80 könnte „Paint it Black“ lauten.…

B&W 702 Signature

Standlautsprecher

B&W 702 Signature im Test

Die 800er-Serie von Bowers & Wilkins bleibt für viele ein unerfüllter Traum. Soll es eine Standbox sein, kostet das Ticket in die Luxusklasse 9000…

Wharfadale Evo 4.4

Standlautsprecher

Wharfedale EVO 4.4 im Test

Britische Boxen zaubern mitunter eine eigene Klangfarbe aus dem Hut. Heute ist das nicht mehr dramatisch, aber hörbar. Die Evo 4.4 von Wharfedale…

Paradigm 800 F im Test

Standlautsprecher

Paradigm 800 F im Test

Mal etwas Super-Authentisches: Obwohl rasant günstig, entsteht die 800 F von Paradigm in Kanada. Kein globalisieter Billigheimer, sondern ein perfekt…

KEF R5 im Test

Standlautsprecher

KEF R5 im Test

Der KEF R5 beeindruckt mit einem eleganten Koaxial-Chassis - zu bezahlbaren Preisen. Wir haben den Standlautsprecher im Labor getestet.

Magnat Signature 909

Standbox

Magnat Signature 909 im Test

Massig, rassig: Mit den Signature 909 zeigt Magnat wieder, dass man Vollblut-Lautsprecher zu erschaffen versteht. Hier unser Test.

Canton Smart Reference 5 K

Standboxen

Canton Smart Reference 5 K im Test

Canton verfügt über Komponenten wie das aktive Smart-Modul. Nun hat es der Chefentwickler in den Rücken der Reference 5 K gesetzt. Ein Exklusiv-Test.