Kompakte Mobiltelefone

Bestenliste handliche Smartphones - Platz 1: Apple iPhone 8

Welche Smartphones sind am handlichsten? Die aktuelle Bestenliste bietet nicht mehr viele Modelle mit kleineren Maßen. Das sind die besten fünf Geräte.

Platz 1: Apple iPhone 8

Das iPhone 8 hat gegenüber seinen beiden großen Geschwistern iPhone X​ und iPhone 8 Plus meist einen schweren Stand. Das Bild wendet sich jedoch, wenn es um das Thema Handlichkeit geht. Hier hat Apple traditionell einiges zu bieten. Während die Plus-Variante klar durchs Raster für diesen Vergleich fällt, scheitert das Designerstück iPhone X an seinem üppigen Gewicht von 174 Gramm. Das wiederum liegt beim iPhone 8 knapp unter dem Limit von 150 Gramm, doch in Sachen Gerätevolumen kommt kein anderes Modell an das Apple-Phone heran.

Das iPhone 8 profitiert dabei natürlich von seinem nach aktuellen Massstäben gemessen kleinen Display, das eine Diagonale von 4,7 Zoll bietet. Lediglich die Anzeige des Sony Xperia XZ1 Compact ist nochmals kleiner. Dafür kommt das iPhone 8 als perfekter Handschmeichler daher und verschwindet so auch unkompliziert in der engen Hosentasche einer Jeans. Doch auch technisch hat das Apple-Kompaktmodell immer noch jede Menge zu bieten.​​

Gerätevolumen: 64,7 cm³

connect-Urteil: gut / 414 Punkte​