Gratis Android-Apps

Amazon Underground: Kostenloses App-Angebot wird eingestellt

Das Ende von Amazon Underground steht bevor. Das kostenlose App-Angebot gibt es für Android-Nutzer nur noch bis zum Sommer. Amazon-Fire-Geräte profitieren noch länger.

Amazon Underground Logo

© Amazon

Amazon Underground wird noch dieses Jahr eingestellt.

Amazon stellt sein kostenloses App-Angebot im Amazon Underground Store ein. Über Amazon Underground können bisher Apps, für die man im Play Store von Google bezahlen müsste, kostenlos installiert werden. Für jede Sekunde, in der die App dann genutzt wird, erhalten die Entwickler eine Provision von Amazon. Dieses Modell wird nun eingestellt. Bis zum 31. Mai haben Entwickler noch Zeit, neue Apps einzureichen. Der komplette Support für das Programm soll im Jahr 2019 enden. Solange sind aber Updates für bestehende Apps noch möglich.

Für Android-Nutzer wird der Zugang zum kostenlosen App-Angebot im Sommer 2017 geschlossen. Sie können die bis dahin installierten Apps weiter nutzen und über die Amazon Underground App andere Produkte kaufen. Außerdem ist der Zugang zum Video-Angebot von Amazon Prime über die App weiter möglich. Kunden, die ein aktuelles Amazon Fire Tablet nutzen, haben bis zur endgültigen Abschaltung des Dienstes weiterhin normalen Zugang zu Amazon Underground inklusive der kostenlosen Apps. Das meldet Amazon in seinem Developer-Blog​.

Lesetipp: Schadsoftware im Play Store: Zwei Millionen User betroffen

Amazon Underground wurde im August 2015 gestartet, mittlerweile sind dort etwa 800.000 Apps und Spiele im Programm. Bis der Support für das kostenlose App-Programm 2019 ausläuft, will Amazon die Entwickler für die Nutzung der Apps auch weiter bezahlen. Darüber hinaus sollen sie weitere Möglichkeiten zur Monetarisierung erhalten, beispielsweise über den Verkauf von Merchandise.

Mehr zum Thema

Amazon App Aktion, Gratis
Kostenlose Apps

Amazon hat eine neue Gratis-Apps-Aktion gestartet. 37 kostenlose Apps und Spiele im Wert von über 100 Euro stehen im Amazon App-Shop zur Auswahl.
Screenshot: Amazon Gratis-Apps
Gratis-Apps

Amazon hat eine neue Gratis-Apps-Aktion gestartet. 34 kostenlose Apps und Spiele im Wert von über 100 Euro stehen im Amazon App-Shop zur Auswahl.
Amazon App Aktion, Gratis
Android-Apps

Amazon plant in seinem App-Shop kostenpflichtige Apps und Spiele gratis anzubieten. Erste Infos zu Amazon Unlocked.
Amazon Underground
Kostenlose Android-Apps

Mit Amazon Underground will der Online-Riese Apps, Spiele und auch In-App-Käufe langfristig kostenlos anbieten. Möglich macht dies ein neues…
Lenovoa Tab2 A7-10
Amazon-Aktionsangebot

Amazon bietet als Last-Minute-Angebot das Lenovo Tab 2 A7-10. Statt 129 zahlen Sie nur 77 Euro! Dazu gibt es JBL-Kopfhörer und eine Tasche. Der Check!
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.