Android 8 Update

Android 8.1 Oreo: Update wird ausgerollt

Google hat damit begonnen, das Update auf Android 8.1 zu verteilen. Allerdings handelt es sich dabei bislang nur um ein Beta-Programm. Mehr lesen Sie hier.

Android 8 Oreo

© Google

Google spielt die Beta-Version von Android 8.1 nun ​OTA (over the air) aus.

Kurz nachdem Google die Developer-Preview von Android 8.1 Oreo veröffentlicht hat, ist das Update für die neue Firmware-Version nun auch für alle anderen auf dem Weg. Das Update befindet sich allerdings immer noch im Beta-Stadium. Die Beta-Version wird OTA (over the air) ausgespielt, die Größe des Downloads beträgt 948,5 MB. Das berichtet GSM Arena. Teilnehmer des Android Beta-Programms mit Pixel- oder Nexus-Smartphones sollten bereits eine Benachrichtigung erhalten haben. 

Das Update bringt verschiedene neue Funktionen mit sich. Zum Beispiel sollen Töne für Benachrichtigungen nur noch begrenzt abgespielt werden, damit kein Sound-Overlay ensteht. Zudem ist eine Suchleiste in den System-Einstellungen implementiert worden und bei Android 8.1 gibt es eine Akku-Anzeige für Geräte, die über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind. Daneben gab es viele kleine Änderungen im Bereich Interface-und Icon-Design.

Lesetipp: Android 8 Oreo. Diese Smartphones bekommen das Update

Wer das Update nicht per OTA bekommen hat, der kann sich für die Beta-Version auch über Google anmelden. Dazu muss man nur ein Gerät anmelden und erhält anschließend das Update ebenfalls over the air. Auch nachdem das Android-Update offiziell ausgespielt wurde, kann man weiterhin Beta-Tester bleiben und bekommt dann beispielsweise die Vorschau zu zukünftigen Wartungsversionen von Android 8 Oreo. Wenn das Beta-Programm beendet ist, erhalten die Teilnehmer die offiziellen Updates, die allen Nutzern zur Verfügung stehen.

Wer sich frühzeitig von der Beta-Version abmelden will, sollte auf jeden Fall seine Daten sichern. Google weist in seinen FAQs darauf hin, dass Daten verloren gehen können. Bei Abmeldung vom Beta-Programm werden alle Nutzerdaten auf dem Gerät gelöscht und die aktuelle öffentliche Android-Version OTA ausgespielt.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner
Verzögerungen beim Android-8-Update?

Samsung hat die zweite Beta-Version von Android 8 für das Galaxy S8 nach massiven Problemen zurückgezogen. Was bedeutet das für den weiteren Zeitplan?
Android 8 auf Galaxy S8
Offizieller Roll-Out in Sicht?

Die Testphase für Android 8.0 auf dem Galaxy S8 geht zu Ende. Das offizielle Update könnte noch im Januar kommen.
Androud 8 auf Galaxy S8
Firmware-Update

Samsung hat das Ende der Beta-Phase für Android 8 auf Galaxy S8 und S8+ erneut nach hinten verschoben. Die Tests sollen nun aber endlich vorbei sein.
Android Update Samsung Phones
Android-Update

Diesen Frühling wird Android 8 auf einigen Samsung-Phones verteilt. Mit dabei sind Galaxy Note 8, Galaxy S7 (Edge) und die Galaxy-A-Serie von 2017.
Galaxy S7 Silber
Samsung-Smartphone

Samsung stoppt wegen Problemen die Verteilung von Android 8 an Galaxy S7 (Edge). Manche Geräte reagieren auf das Update mit Bootschleifen.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.