Android-8-Release

Android O: Release vielleicht schon nächste Woche

Das Release-Datum von Googles Android O rückt anscheinend immer näher. Pixel-Smartphones werden vielleicht schon nächste Woche ein Update erhalten.

Android O Logo

© Google/ Montage connect

​Android O könnte bereits nächste Woche an die ersten Google-Pixel-Geräte ausgeliefert werden. 

Googles neues Smartphone-Betriebssystem Android O bzw. Android 8 ist schon seit März diesen Jahres im Beta-Test. Momentan wird der Nachfolger von Android Nougat finalen Tests unterzogen. Diese könnten nun sehr bald einen Abschluss finden. Wie David Ruddok von Android Police auf Twitter unter @RDR0b11 verkündet hat, wird Android O anscheinend in einer Woche veröffentlicht.

Google-Pixel-Smartphones werden zuerst bedient

Einen offiziellen Release-Termin gibt es zwar nicht, doch Ruddok gab bereits Anfang Juni über Twitter bekannt, dass er einen Release von Android 8 in der ersten oder zweiten Augustwoche sehe. Damals stützte er seine Information anscheinend auf eine verlässliche Quelle. Wenn es stimmt, was er berichtet, werden die Google-Smartphones Pixel und Pixel XL nächste Woche die ersten Geräte sein, die das Update erhalten. Bis Pixel-Geräte, die von Providern wie der Telekom ausgegeben wurden, oder Smartphones anderer Hersteller Android O erhalten, könnte es jedoch noch etwas dauern. Gewöhnlich benötigen Samsung, HTC und Co. einige Monate, um eine neue Android-Version an ihre Geräte anzupassen. Ob die Nexus-Smartphones 5X und 6P zeitgleich mit den Pixel-Phones das Update erhalten, wird nicht erwähnt.

Das ist neu in Android O

Einen offiziellen Namen hat Android 8 noch immer nicht. Das "O" könnte aber für Oreo stehen, da Google seine Android-Versionen üblicherweise nach einer Süßigkeit benennt. Was die Software betrifft, hat Google jedoch durch die Preview-Versionen schon einiges an Features bekannt gegeben. So werden kleine Punkte an den App-Icons anzeigen, ob neue Nachrichten oder Informationen verfügbar sind. Diese kann man dann mittels Shortcuts aufrufen. Außerdem kann man nun deaktivieren, dass Benachrichtigungen über anderen Apps eingeblendet werden.

Lesetipp: Google Pixel 2 und 2 XL: Neue Renderbilder geleakt

Weitere Verbesserungen wird es bei der Performace von Android geben, wodurch das Smartphone unter anderem schneller hochfährt. Auch Apps sollen so schneller laufen, und die Akku-Ausdauer geschont werden. Zudem wird das Markieren von Texten durch Android 8 intelligenter. Wer eine Telefonnummer oder Adresse markiert, kann die Nummer daraufhin sofort anrufen, oder eine Navigation zur markierten Adresse starten. 

Mehr zum Thema

Android KRACK Patch
WPA2-Schwachstelle

Google reagiert auf KRACK: Das Android November Security Update schließt die Schwachstelle - allerdings vorerst nur auf wenigen Smartphones.
Android 8 Oreo (GO Edition)
Release der finalen Version

Google hat mit dem Rollout von Android 8.1 Oreo für Pixel- und Nexus-Geräte begonnen. Außerdem ist das schlanke Android GO fertig. Hier alle Details.
Android 9 P wie Pi
Android-O-Nachfolger

Jede Android-Version erhält einen Spitznamen nach einer Süßigkeit. Nun gibt es vielleicht Hinweise für die Bezeichnung von Android 9 P.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Android 9 Pie
Neue Features und Verbesserungen

Google kündigt für Herbst das Android 9 Pie Update für seine abgespeckte Android Go Edition an. Mit dabei sind neue Features und Verbesserungen.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.