Apple überarbeitet App Store

App Store 2.0 bringt Abo-Modelle und Werbung

Apple plant im Herbst markante Veränderungen in seinem App Store. Der App Store 2.0 bringt Abo-Apps, Werbung und eine schnellere Zulassung von Apps.

News
VG Wort Pixel
Apple App Store
Apple App Store
© Apple

Apple will im Herbst wesentliche Bestandteile seines App Stores überarbeiten, kündigte der bei Apple für den App Store verantwortliche Senior Vice President Phil Schiller in Interviews an.

Abo-Apps vor Start

Zu den wichtigsten Änderungen des App Store 2.0 gehört die generelle Einführung von Apps auf Abo-Basis. Bislang konnten nur wenige Apps über Abos bezogen werden, ab Herbst will Apple diese zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit allen App-Anbietern zugänglich machen. Apple plant unterschiedliche Preisstaffeln, wobei die Abos an monatliche oder jährliche Gebühren gekoppelt sein können.

Bei Abos wird Apple auch eine andere Gebühr als bei Kauf-Apps fordern. Bei Abos verlangt Apple nur im ersten Jahr die übliche Umsatzbeteiligung von 30 Prozent, ab dem zweiten Jahr reduziert sich der Apple-Anteil auf 15 Prozent des Umsatzes.

Außerdem verspricht Apple, dass die App-Entwickler ihre Preise für die Abos sehr flexibel anpassen können, so dass sie einfach zwischen Basis-Abos und Pro-Abos oder zwischen Neukunden/Altkunden-Abos differenzieren können.

Apple bringt Werbung in den App Store

Außerdem will Apple Werbung im App Store zulassen. Diese soll nur bei den Suchergebnissen auftauchen und nicht auf den anderen Seiten des App Stores. Apple plant, die Werbung auf eine Werbeeinblendung pro Suchanfrage zu begrenzen, jedoch wird Apple sie nach dem Auktionsprinzip verkaufen. Wer am meisten bietet, bekommt den Zuschlag. Die neuen Werbebanner sollen ausschließlich für Apps werben dürfen.

App-Zulassung beschleunigt

Apple wird auch die Prüfung/Freigabe von Apps weiter beschleunigen. Während früher die Prüfungs-Freigabe-Prozesse bei Apps und Updates bis zu einer Woche in Anspruch nahmen, hat Apple dank interner Umstrukturierungsprozesse diese Abläufe bereits deutlich beschleunigt. 50 Prozent der Apps werden inzwischen innerhalb von 24 Stunden zugelassen. Innerhalb von 48 Stunden sollen 90 Prozent der Apps zugelassen sein.

App Store: 20 Milliarden US-Dollar Umsatz                    

Der App Store hat sich zu einer der großen Geldmaschinen von Apple entwickelt. Über 20 Milliarden US-Dollar Umsatz machte Apple allein im vergangen Jahr mit dem App Store. Sein Jahresumsatz verdoppelte sich innerhalb von zwei Jahren.

9.6.2016 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apps

App Store

Apple löscht tausende Apps

Apple hatte die große App-Store-Aktion im September angekündigt, nun ist das Aufräumen in vollem Gange. So viele iOS-Apps verschwinden wirklich.

iOS 10.3 Beta

iOS-11-Update

iOS 11: Alte iPhone-Apps verlieren Funktion

Apples iOS 11 unterstützt nur noch 64-Bit-Systeme. Das könnte bei Nutzern zu Datenverlust führen und hunderttausende Apps aus dem App Store verbannen.

Apple iPhone 8 (Plus) Rückkamera

Unsichere iOS-Apps

Manipulation auf dem iPhone: Vorsicht vor…

Bestimmte Werbeanzeigen in iOS-Apps fordern Nutzer auf, Konfigurationsprofile zu installieren. Warum das Risiken bergen kann, erfahren Sie hier.

Layon: Verlorene Zukunft HD iOS-App

Aktuelle Angebote im Apple App Store

iOS: 12 kostenlose oder reduzierte Apps für iPhone und iPad

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.

Apple iPhone 13 und 13 mini

Kurioser iPhone-Fehler

iOS 15: Apple Music verdrängt andere Apps aus dem Dock

Ein merkwürdiger Fehler in iOS 15: Wenn man die Apple Music App neu installiert, verdrängt sie andere Apps aus dem Dock. Was steckt dahinter?