Apple überarbeitet iOS für bessere Effizienz
iOS 27 soll dank Code-Optimierung die Akkulaufzeit verbessern
Mit iOS 27 will Apple offenbar den Code ordentlich aufräumen. Die Optimierung soll Hintergrundaktivitäten reduzieren und das Energiemanagement verbessern.
Den ersten Blick auf iOS 27 wird Apple vermutlich Anfang Juni im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC geben. Doch schon jetzt gibt es Berichte zum neuen iPhone-Betriebssystem. Demnach soll sich Apple in diesem Jahr auf eine umfassende Überarbeitung der Software konzentrieren. Laut Bloomberg soll dam...
Den ersten Blick auf iOS 27 wird Apple vermutlich Anfang Juni im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC geben. Doch schon jetzt gibt es Berichte zum neuen iPhone-Betriebssystem. Demnach soll sich Apple in diesem Jahr auf eine umfassende Überarbeitung der Software konzentrieren. Laut Bloomberg soll damit die Systemleistung optimiert und Akkulaufzeit verbessert werden.
Die Maßnahmen zur Code-Optimierung umfassen dem Bericht zufolge die Entfernung von Legacy-Code und die Überarbeitung bestehender Funktionen, was zu einer flüssigeren und schnelleren Reaktion des Betriebssystems auf Benutzereingaben führen soll. Auch das Liquid-Glass-Design soll weiter verfeinert werden, um auf die Rückmeldungen der Nutzer zu reagieren.
Ein weiteres zentrales Element ist das Projekt "Rave", das darauf abzielt, den Energieverbrauch durch effizientere Prozesse zu reduzieren. Diese Optimierungen sollen auch die Akkulaufzeit verbessern, indem sie Hintergrundaktivitäten minimieren und das Energiemanagement optimieren. Im Vergleich zu früheren Versionen könnte dies insbesondere älteren Geräten zugutekommen.
Üblicherweise berichten Nutzer älterer Hardware eher von gegenteiligen Effekten. Denn ältere Geräte können oft nicht mehr mit allen Anforderungen mithalten, die ein neues Betriebssystem mit sich bringt. Sie werden durch das Update tendenziell langsamer und die Laufzeit sinkt. Mit iOS 27 sollen besonders ältere Geräte nun also von den Software-Verbesserungen profitieren.
Für Nutzer aktuellerer iPhone-Modelle dürfte aber ein anderes Thema im Fokus sein. Denn mit iOS 27 werden endlich die langen versprochenen Funktionen der neuen Siri erwartet. Diese sollten eigentlich schon 2024 eingeführt werden, doch Apple kam mit der Entwicklung nicht so voran wie geplant. Mit der kürzlich bekannt gegeben Kooperation mit Google und der Integration der KI Gemini soll es in diesem Jahr endlich soweit sein.
Die finale Version von iOS 27 wird voraussichtlich im September 2026 erscheinen. Traditionell wird die neue iOS-Version zusammen mit der neuen iPhone-Generation veröffentlicht.