iPhone-8-Gerüchte

Neues iPhone aus Edelstahl und mit vertikaler Kamera?

Neue Gerüchte sprechen beim iPhone 8 von einem Gehäuse aus Edelstahl und einer vertikalen Dual-Kamera. Auf ein Curved Display könnte Apple hingegen verzichten.

iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus Kamera

© connect

Kameras des iPhone 7 und iPhone 7 Plus: Könnte die Kamera des nächsten iPhone vertikal installiert sein?

Neue Gerüchte zu Apples nächstem iPhone sind aufgetaucht. Offenbar könnte das iPhone 8 bzw. iPhone Edition mit einem Gehäuse aus​ Edelstahl und einer vertikal angeordneten Dual-Kamera ausgestattet sein. Die Information bezüglich des Edelstahlgehäuses stammt von Digitimes​. Der Quelle zufolge sollen Vorder- und Rückseite aus Glas sein, der Rahmen soll aus Edelstahl bestehen. Laut Digitimes sollen die Zulieferer hier die chinesische Firma Foxconn Electronics und der US-amerikanische Elektronikhersteller Jabil sein.

Der Schmiedeprozess des Edelstahls soll das Gehäuse robuster machen und gleichzeitig die Produktionskosten niedrig halten. Im Vergleich zum bisherigen Verfahren, bei dem das Gehäuse aus einem Stück Aluminium gefräst wird, sollen die Kosten hier etwa 30 bis 50 Prozent niedriger ausfallen.

Lesetipp: Qualcomm klagt: Apple drosselt unsere Chips im iPhone 7

Weitere Gerüchte stammen von der japanischen Website Macotakara. Dort heißt es, das OLED-Display des iPhone 8, von dem in Gerüchten schön länger die Rede ist, werde nun doch kein gebogenes Curved Display sein, sondern ein konventionell ebenes Display. Außerdem soll die Dual-Kamera beim neuen iPhone vertikal angeordnet werden. Macotakara vermutet, dass sich die Kamera mit einer solchen Anordung nicht für den Einsatz von Virtual-Reality-Technologie eignen würde.

Was Apple wirklich ausbrütet, lässt sich zu diesem Zeitpunkt kaum mit Sicherheit sagen. Augmented-Reality-Technologie im iPhone​ wird zumindest nach aktuellen Informationen erst für das Jahr 2018 erwartet. Bis dahin hätte Apple theoretisch noch genug Zeit, mit dem Design seines neuen Flaggschiffs zu spielen, und könnte sich Lösungen für 3D-Kameratechnik noch für den Nachfolger aufheben.​

Mehr zum Thema

iPhone-Sammlung
iPhone-8-Gerüchte

Über das iPhone 8 wird viel spekuliert. Ein Analyst aus der Industrie hat nun zehn Prognosen abgeliefert - auch zum iPhone 7s und iPhone 7s Plus.
iPhone mit verspiegelter Hülle
iPhone-8-Gerüchte

Gerüchten zufolge könnte das iPhone 8 mit einem verspiegelten Gehäuse ausgeliefert werden. Einen Eindruck davon geben Bilder auf Twitter.
iPhone 8 Gehäuse
iPhone-8-Gerüchte

Neuen Leaks zufolge könnte Apple den Fingerabdruck-Sensor beim iPhone 8 doch auf der Rückseite unterbringen. Ist das Bild wirklich aktuell?
iPhone benutzen hochkant
Gerüchte

Der iPhone 8 Release ist wohl doch später als gedacht: November 2017 ist jetzt im Gespräch. Auch die Frage um die Position der Touch-ID bleibt…
iPhone X 2018
Apple-Smartphones

Was ändert Apple am neuen iPhone im Jahr 2018? Aktuelle Gerüchte vermuten Neuerungen am Lieferumfang.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.