Soziale Netze

Facebook Newsfeed: Nachrichten von Freunden werden wichtiger

Facebook will den Algorithmus in seinem Newsfeed ändern. Nachrichten von Freunden werden höher eingestuft als Nachrichten von Unternehmen.

News
Facebook plant Hashtag-Feature
© WEKA

Facebook will bei der Anzeige im Newsfeed Neuigkeiten von Freunden höher einstufen als bisher. Wie Facebook-Technikchef Lars Blackstrom jetzt offiziell mitteilte, wird Facebook den Algorithmus so ändern, dass Nutzer bevorzugt Bilder, Videos und Links zu sehen bekommen, die von ihren Freunden geteilt wurden. Nach eigenen Aussagen geht Facebook damit auf die Wünsche der Nutzer ein, die sich Sorgen machen, die Neuigkeiten ihrer Freunde im Newsfeed zu verpassen.

Nachrichten von Unternehmen werden dagegen künftig weniger gut gelistet. Blackstrom räumte ein, dass die Änderung bei einigen Seiten zu geringeren Reichweiten führen wird. Der genaue Effekt hängt davon ab, wie häufig die Inhalte dieser Anbieter unter den Nutzern ausgetauscht werden. Auf diese Weise will Facebook Unternehmen und Seitenbetreiber auch dazu bringen, mehr Inhalte zu posten, die Nutzer gerne mit ihren Freunden teilen.

30.6.2016 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Facebook kauft Whatsapp für fast 20 Milliarden US-Dollar.

Mega-Deal

Facebook kauft Whatsapp - Fakten, Folgen für Nutzer und mehr

Facebook kauft Whatsapp für 19 Milliarden US-Dollar. Was bedeutet der Deal? Wir haben Fakten und Spekulationen zu möglichen Folgen für Nutzer.

WhatsApp Logo

WhatsApp-Integration

Facebook-App erhält WhatsApp-Button

In einer Betaversion der Facebook-App für Android ist ein Button mit dem Logo des Messengers WhatsApp aufgetaucht.

Facebook Gruppenanrufe

Telefonkonferenz

Facebook Messenger kann jetzt Gruppenanrufe

Facebook erweitert die Telefonfunktion des Messengers um Gruppenanrufe. Das neue Feature wird derzeit ausgerollt.

Facebook

Facebook Quartalsbilanz

Facebook verdreifacht Gewinn dank Smartphone-Werbung

Facebook beeindruckt mit seinen Quartalszahlen. Einen großen Beitrag leistet dabei die Werbung auf mobilen Endgeräten.

Facebook Logo

Manipuliert Facebook bei der Nachrichten-Auswahl?

Facebook veröffentlicht Richtlinien für Nachrichten-Trends

Nach den Manipulationsvorwürfen gegen Facebook hat das Netzwerk jetzt seine Richtlinien zur Auswahl von Nachrichten-Trends veröffentlicht.